Pfarre

Obermillstatt

Pfarrwallfahrt 2023 der Pfarre Obermillstatt

Die diesjährige Pfarrwallfahrt führte uns am 21.Oktober bei gutem Wetter in den Kärntner Zentralraum. Über das Gegendtal gelangten wir zu unserer ersten Station, dem Kloster im Schloss Wernberg. Schwester Monika, Teil des dort ansässigen Ordens der Missionsschwestern vom kostbaren Blut, hieß uns willkommen und gab Einblick in das Leben der Schwestern, brachte uns die Geschichte des Schlosses näher und führte uns auch durch das dazugehörige Gut. Bevor es dann zum Mittagessen in das Klosterrestaurant ging, feierten wir noch in der Schlosskirche eine Heilige Messe, zelebriert von Pfarrer Wladyslaw Mach SCJ, der uns dankenswerter Weise begleitete, nachdem uns ja unser Pater Anton Ulaczyk SCJ zu seiner neuen Aufgabe Richtung Kroatien verlassen hatte.

Danach führte uns der Ausflug weiter nach Velden, wo wir das Gefährt wechselten und uns auf ein Schiff begaben. Nach einer geselligen Stunde betraten wir in Maria Wörth wieder festen Boden und fuhren zum nahen Pyramidenkogel hoch, der ja immer einen Besuch wert ist. Und nachdem wir den Anblick unserer herrlichen Heimat genossen haben, die uns Gott da geschenkt hat, ging es in ruhiger Fahrt wieder zurück.

Alles in Allem war es wieder ein sehr gelungener Tag. Daher freuen wir uns schon auf den Ausflug 2024.