Pfarre

Obermillstatt

Dank und Abschied

Die Pfarre Obermillstatt verabschiedete sich von Pfarrer GR P. Mag. Antoni Ulaczyk SCJ

Am 1. Oktober 2023 wurde im Rahmen der Sonntagsmesse nicht nur der Erntedank gefeiert, sondern es war auch der Zeitpunkt, um von Pater Anton Abschied zu nehmen, der neun Jahre lang Seelsorger in unserer Pfarre war. Denn 2014 verstarb Pfarrer Wilhelm Freytag SCJ und der damalige Bischof Schwarz ersuchte Pater Anton, der aus eigenem Wunsch schon von jeder pfarrlicher Verantwortung entbunden war, doch wieder eine Pfarre zu übernehmen. Und so wurden es in Summe 39 Jahre, die er in Österreich tätig war, also ein halbes Leben. Wer glaubt, dass Pater Anton nun in seine polnische Heimat zurückkehrt, der irrt. Denn Pfarrer Ulaczyk hat in diesen Jahren anscheinend ein deutsches Wort oder zumindest dessen Bedeutung, nicht kennengelernt: „Ruhestand“! Und so wird er mit seinen 83. Lebensjahren ab dieser Woche in der kroatischen Hauptstadt Zagreb der geistliche Begleiter eines Novizen, und hilft diesen bei seinem Weg hin zum Pfarrer.

Aber sein letzter Sonntag in unserer Pfarre wurde zu einem schönen und dem Anlass entsprechenden würdigen Fest. Und so nahm die politische Gemeinde in Form von Vizebürgermeister Albert Burgstaller, die Chöre unserer Pfarre, Vertreter der Jugendmusikkapelle, der Feuerwehren, des Traditionsvereines und der Dorfgemeinschaften mit vielen Gruß- und Dankesworten und auch mit der einen oder anderen Träne Abschied. Die Gruß- und Dankesworte unseres Bischofs überbrachte Dechant Mag. Harald Truskaller und von seinem Herz-Jesu-Orden waren Pfarrer Wladyslaw Mach SCJ und der Österreich-Vorstand Pater Marko Sop SCJ vor Ort. Auch Kinder der Volksschule Obermillstatt stimmten nochmals zwei Lieder an. Ein herzliches Danke dafür!

Nach der Messe lud unser Helferinnenkreis und der PGR noch zu einem Umtrunk, Kaffee, Kuchen und Jause, was vielen Pfarrmitgliedern die Möglichkeit bot, nochmals persönlich mit Pater Anton in Kontakt zu treten.

Und so bleibt dem Pfarrgemeinderat Obermillstatt nur, nochmals auf diesen Weg Danke zu sagen. Pater Anton, bei Dir spürte man, wie wichtig es Dir ist, dass Deine „Schäfchen“ eine Beziehung zu Gott aufbauen, das – sagen wir es direkt - sie so einen Weg in den Himmel finden und niemand verloren geht. Diese Sorge treibt Dich und verhindert, dass Du Dich in Oberflächlichkeiten und Floskeln verlierst, sondern immer Klar aussprichst, was Dir wichtig ist. Danke dafür und lebe wohl!

Noch ein Nachtrag: im Rahmen dieses Festes wurde auch Diakon Manfred Leinthaler gewürdigt, der am 4.Oktober das 25-jährige Jubiläum seiner Diakonweihe feiert. Seinem Wunsch entsprechend hängen wir das aber nicht auf die große Glocke - also bitte nicht weitersagen!