Pfarre

Obermillstatt

Pfarre Obermillstatt “meets“ Stift St. Georgen am Längsee

Wallfahrt der Pfarre Obermillstatt 2022

Hauptziel unseres Pfarrausfluges bzw. Pfarrwallfahrt am 15. Oktober 2022 war das Stift St. Georgen am Längsee. Auf unsere Fahrt dorthin wurde zuerst in Feldkirchen eine Pause eingelegt, um am Hauptplatz für eine Umsatzsteigerung bei einer Konditorei und dem gerade stattfindenden Wochenmarkt zu sorgen.

Nach der Ankunft im Stift wurde zuerst eine Messe abgehalten, zelebriert von unserem Pfarrer Geistl. Rat P. Mag. Antoni Ulaczyk SCJ. Im Anschluss gewährte uns Stiftspfarrer Kons. Rat DDr. Christian Stromberger einen launigen Einblick in die Geschichte seines Stiftes. Seine Ausführungen waren dank seines Sprachwitzes sicherlich ein Highlight des Ausfluges, vielleicht nur mehr getoppt vom hervorragenden Buffet, welches uns im Anschluss im Stiftsrestaurant erwartete.

Unserem Organisationsteam ist das leibliche Wohl der Ausflugsteilnehmer wichtig, auf die Kultur und Bildung darf dabei aber nie vergessen werden. So führte uns der Weg weiter nach Hüttenberg in das hiesige Museum, welches uns den Lebensweg von Heinrich Harrer und die tibetische Kultur näherbrachte.

Der beschauliche Ort wurde auch noch besucht, aber leider standen wir dabei vor einer geschlossenen Kirche. So begnügte sich ein Teil mit einem Spaziergang in der schönen Herbststimmung, während der andere Teil bei der am Reiftanzplatz ansässigen Dorfwirtin noch ein Getränk genoss.

Den Abschluss bildete eine ruhige Fahrt über die Autobahn zurück in die Heimatpfarre, wo unsere Pfarrwallfahrt mit einer Einladung für 2023 endete.