Pfarre

Obermillstatt

Obermillstätter Pfarrwallfahrt 2018

nach Mittelkärnten und in eine längst vergangene Zeit

Die diesjährige Pfarrwallfahrt führte uns am 20.Oktober bei nahezu perfekten Wetter in den Kärntner Zentralraum. Über das Gegental gelangten wir zu unserer ersten Station, der Stiftskirche in Ossiach. Und da ein guter Tag immer mit einer Heilligen Messe beginnt, feierten wir gleich einen Gottesdienst mit unserem Herrn Pfarrer Antoni Ulaczyk. Anschließend stärkten wir uns bei Kaffee und Kuchen im Stiftskaffee. Danach führte uns der Ausflug durch das wunderschön herbstliche Glantal weiter nach St. Veit und schlussendlich auf den Magdalensberg, wo wir neben herrlichem Ausblick vor allem das uns aufgetischte Mittagsessen genießen konnten. Ausgeruht und gestärkt führte uns der nächste Weg in eine längst vergangene Zeit beim Besuch des dortigen Archäologischen Parkes.

Die Heimreise unterbrachen wir noch für einen Abstecher nach Maria Saal, wo wir den dortigen Dom besichtigten. Nachdem wir die angenehme Herbstsonne bei einem Getränk am Dorfplatz geniessen konnten, machten wir uns wieder auf den Weg nach Hause.

Damit so ein Ausflug gut gelingt, bedarf es der Arbeit und dem Entgegenkommen Vieler. Daher ein Vergelts Gott an den Ossiacher Pfarrer Aichholzer für das Bereitstellen der Kirche und an Frau Huber für Ihre Worte zur Geschichte des Stiftes. Ebenso bedanken wir uns bei Frau Baumgartner, welche Ihr Stiftskaffee für uns früher öffnete.

Auch einen herzlichen Dank an die Fam. Skorianz vom Gasthof am Magdalensberg für das sehr gute Essen und das hervorragende Service. Und sehr interessant wurde auch vom Team des Achäologischen Parkes die Führung durch Virunum gestaltet. Auch dafür können wir uneingeschränkt eine Besuchsempfehlung abgeben. Und natürlich bedanken wir uns auch bei Postbus und dem Busfahrer Wolfgang für die sichere Fahrt.

Aber entschuldigen müssen wir uns beim Wirt des Gasthofes Sandwirt in Maria Saal. Der gute Mann hat an diesen Tag nicht mehr mit viel Kundschaft gerechnet und deshalb sein Personal schon in den Feierabend verabschiedet. Und unsere unangekündigte Einkehr hat ihn dann doch ordentlich ins Schwitzen gebracht.

Alles in Allem war es es wieder ein sehr gelungener Tag. Daher freuen wir uns schon auf den Ausflug 2019.