Pfarre

Obermillstatt

Obermillstätter Pfarrwallfahrt am 16.Oktober 2021 – ein Blick hinter die Berge

Nachdem 2020 der Ausflug ausfallen musste, konnte heuer wieder eine Wallfahrt durchgeführt werden, welche diesmal wegen dem Motto “Fahrt ins Blaue“ für die Teilnehmer sozusagen eine Fahrt ins Ungewisse wurde. Bei der Auswahl der Ausflugsziele wurde aber bewusst darauf geachtet, dass diese nicht zu weit von unserer Heimat entfernt lagen und dass dem Miteinander genug Raum gegeben werden konnte, anstatt zu viele Stationen anzufahren. Selbstverständlich wurden auf 3G Rücksicht genommen, wobei bis auf eine getestete Person auch alle geimpft waren.

Erster Halt Tamsweg - eine schöne kleine Stadt

Als erste Station wurde Tamsweg angefahren. Hier hatten wir eine gute Stunde Zeit zum Flanieren durch diesen überraschend schönen Ort oder für das zweite Frühstück in einer guten Konditorei – auch beides ging sich locker aus. Im Anschluss trafen wir uns in der prächtigen Pfarrkirche, wo uns Ortspfarrer Mag. Roland Frühauf etwas über die Geschichte und das Inventar der Kirche erzählte. Im Anschluss feierten wir die Heilige Messe, zelebriert von unserem Pfarrer Antoni Ulaczyk. In seiner Homilie brachte er uns den Orden der Herz-Jesu-Brüder näher, dem er angehört.

Und weiter gehts - Murau, ein guter Ort zum Rasten

Im Anschluss fuhren wir weiter nach Murau, um uns im gemütlichen Brauhof bei einem schmackhaften Mittagessen für den Nachmittag zu rüsten. Auch hier blieb ausreichend Zeit, um uns mit Menschen zu unterhalten, welche wir schon viel zu lange nicht mehr gesehen hatten.

Als dritte und letzte Station besichtigten wir das von Murau nicht weit entfernte Holzmuseum, deren ausgestellte Gegenstände uns einerseits in die Kindheit und noch weiter zurückführten, andererseits uns viele Wunder präsentiert, welche in unseren Wäldern vorhanden sind. Auch wurde uns die hiesige Fauna in einer schönen Sonderausstellung nähergebracht.

Auch ein schöner Tag geht zu Ende

Damit war unser Besuch im Lungau und im Murtal abgeschlossen. Unsere Rückfahrt ging über die Turrach wieder zurück in unsere Pfarre. Wenn wir nun von Zuhause auf die Millstätter Alm blicken, werden wir auch gerne an Tamsweg und Murau denken, welche hinter diesen Bergen liegen – gar nicht so weit entfernt.

Pater Anton und der PGR Obermillstatt freuen sich schon sehr auf das Miteinander mit unseren Wallfahrern im nächsten Jahr. Wohin es uns wohl dann verschlagen wird?