Pfarre

Obermillstatt

Neue Beschallungsanlagen in den Kirchen der Pfarre Obermillstatt

Verstärker nach dem Stand der Technik (Foto: RA)
Verstärker nach dem Stand der Technik (Foto:RA)

IM ANFANG WAR DAS WORT… und damit die Gläubigen beim Messbesuch dieses auch gut vernehmen können, bietet die heutige Technik schon sehr gute Systeme an.

In unseren Kirchen gab es zwar Tonanlagen, welche ihren Zweck einigermassen erfüllten, aber besonders bei gut besuchten Messen entsprach die Tonqualität nicht. Und im Außenbereich gab es nur in Matzelsdorf eine Übertragungsmöglichkeit.

 

Monterue des Polnischen Anbieters (Foto: RA)
Monteure des polnischen Anbieters (Foto:RA)

Aus diesem Grund hat sich der Pfarrgemeinderat vor einem Jahr entschlossen, die Anlagen in den Kirchen Obermillstatt und Matzelsdorf zu erneuern. In der Folge wurden von mehreren Anbietern Angebote eingeholt. Auch wurde in beiden Kirchen eine Testanlage aufgebaut. Und am Anfang dieses Jahres war es dann soweit, endlich konnte der Auftrag zur Installation erteilt werden. Für unsere beiden Kirchen hat sich der Pfarrgemeinderat für das Angebot eines polnischen Anbieters entschieden. Diese montierte Anfang März Beschallungsanlagen, welches uns jetzt die Möglichkeit bietet, bei Bedarf die Messe auch in den Außenbereich zu übertragen. Ebenso kann aber von jeder Stelle unseres Friedhofes wie auch von den Aufbahrungshallen der Ton über diese Anlage übertragen werden.

In den Innenräumen beider Kirchen wurden zusätzlich Induktionsschleifen montiert. Diese bietet auch gehörbeeinträchtigten Personen die Möglichkeit, über ihre Hörhilfe der Messe folgen zu können. Moderne Hörgeräte empfangen selbstständig das Signal aus diesen Schleifen, bei etwas älteren Modellen muss am Hörgerät ein Schalter betätigt werden. Auch liegen in beiden Kirchen jeweils ein Gerät bereit, mit dem über die Induktionsschleife mitgehört werden kann. Diese kann natürlich bei Bedarf in der Sakristei ausgeliehen werden.

Auch kann bei beiden Anlagen über Bluetooth oder MP3 Musik eingespielt werden. Und am Chor der Kirche Obermillstatt steht nun auch ein Standmikrofon bereit.

Twinboxen (Foto:RA)
Tragbare Twinboxen (Foto:RA)

Mit diesen Anlagen sind nun die Kirchen Obermillstatt und Matzelsdorf auf lange Sicht bestens ausgestattet. Um aber auch bei unseren vielen Prozessionen, Bergmessen oder sonstigen kirchlichen Veranstaltungen außerhalb der Friedhofsmauern optimal gerüstet zu sein, entschloss sich der Pfarrgemeinderat auch noch zur Anschaffung einer tragbaren Anlage. Hier wurde das Angebot einer österreichischen Firma angenommen. Daher ist die Pfarre nunmehr auch im Besitz zweier sogenannter Twinboxen.

Da so eine kostenintensive Investition nicht alleine aus dem Budget unserer Pfarre gestemmt werden kann, wurde schon im letzten Jahr begonnen, die Pfarrgemeinschaft um einen Beitrag zu bitten. In der Zwischenzeit wurde auch schon ein ansehnlicher Betrag gespendet, wofür wir uns sehr herzlich bedanken. Wir werden hier aber auch in Zukunft noch auf Zuwendungen aus der Pfarre angewiesen sein. Ebenso bedanken wir uns bei der Diözese für Ihre Unterstützung bei der Anschaffung. Auch ein herzliches Vergelt´s Gott an Dechant Mag. Mira aus Radenthein, welcher uns bei der Abwicklung dieses Projektes tatkräftig unterstützte.

Sollten Sie Fragen zur Beschallungsanlage haben, dann steht Ihnen Herr Robert Alberer vom Pfarrgemeinderat gerne zur Verfügung. Die Kontaktdaten erhalten Sie von Pater Anton oder von Herrn Diakon Leinthaler.