Pfarre

Obermillstatt

Matzelsdorfer Kirchtag 2022

Der Pestheilige Alexius ist der Schutzpatron der Wallfahrtskirche Maria Schnee in Matzelsdorf. Heuer fiel sein Gedenktag wieder auf einen Sonntag, weshalb dieser 15. Juli 2022 groß gefeiert wurde. Groß und Klein hatten sich in ein schönes Festtagsgewand gekleidet, um beim Festgottesdienst und der anschließenden Fronleichnamsprozession teilzunehmen. Die freiwillige Feuerwehr Matzelsdorf, Sappl und Dellach unter Feuerwehrkommandant OBI Hubert Kramer hat wie immer zum Kirchtag ein Fest veranstaltet, diesmal in der neu überdachten Halle SAMADE (Sappl-Matzelsdorf-Dellach) der Dorfgemeinschaft im Südwesten von Matzelsdorf.

Beim Festhochamt, gefeiert vom Pfarrer Geistl. Rat P. Mag. Antoni Ulaczyk SCJ und Diakon Manfred Leinthaler, waren die Formationen der Feuerwehr, des K.u.K. Traditionsvereines unter ihrem Obmann Helmut Auer, die Matzelsdorfer Trachtenfrauen, die Vertreter der Marktgemeinde Millstatt mit Bürgermeister Alexander Thoma, aber auch viele Bewohner aus Nah und Fern vertreten. Eine besondere Freude war es, dass sich die Jugendmusikkapelle Millstätterberg unter Obmann Christoph Tuppinger und Kapellmeisterin Stefanie Glabischnig wieder bereit erklärten, den Festgottesdienst und die Fronleichnamsprozession musikalisch zu verschönern.

Der PGR Obermillstatt bedankt sich bei den Teilnehmern der Prozession und besonders bei jenen, die bei der Vorbereitung tatkräftig mitgeholfen haben und wünscht allen einen erholsamen Sommer.