Pfarre

Obermillstatt

Kirchtag 2023 mit Fronleichnamsprozession am Millstätter Berg

Der Hl. Johannes den Täufer ist der Kirchenpatron der Pfarrkirche Obermillstatt, dessen Gedenktag ist der 24. Juni, heuer ein Samstag. Und zu seinen Ehren feiert unsere Pfarrgemeinde jedes Jahr ein Hochamt mit einer großen Fronleichnamsprozession, diesmal am Sonntag, dem 25. Juni 2023.

Die Jugendmusikkapelle Millstätter Berg gestaltete den Festtagsgottesdienst musikalisch in der Pfarrkirche und spielt auch anschließend bei der Fronleichnamsprozession, welche uns um die östlich der Pfarrkirche gelegenen Felder führte. Und alle Vereine machten mit, sodass sich den Besuchern ein prächtiger Anblick bot. Fahnenträger, Feuerwehrformationen, Traditionsverein mit seiner Böllerkanone, Musik, Landjugend, Erstkommunionkinder und nicht zuletzt die Pfarrbevölkerung. Bei vier Altären wurde mit dem Allerheiligsten in den Anliegen der Pfarrgemeinde und der Weltengemeinschaft gebetet. Mit dem feierlichen Wettersegen und dem "Großer Gott wir loben dich" - bei dem unser Pfarrer Antoni Ulaczyk diesmal auf drei Strophen bestand - endete der kirchliche Teil der Feier. Im Anschluss lud die Pfarre erstmalig zusammen mit der Jugendmusikkapelle Millstätterberg und dem Gemischten Chor Obermillstatt zum Kirchtag auf den Museumsplatz.

Leider war dieses Fest so gut besucht, dass die Verantwortlichen keine Zeit mehr hatten, um davon Fotos zu machen. Als Entschädigung können wir aber eine tolle Bilderstrecke vom Hochamt und der anschließenden Prozession anbieten.