Pfarre

Obermillstatt

Das war die Firmung 2021 in der Pfarre Obermillstatt

Als Zelebrant fungierte Bischofsvikar Dompropst Msgr. Dr. Engelbert Guggenberger

Alle acht Jahre wird in unserer Pfarre das Firmsakrament gespendet. Am 13.06.2021 war es wieder soweit. Und wir sind sehr dankbar, dass wir trotz der schwierigen Situation (Covid19) mit den sicherlich notwendigen Vorsichtsmaßnahmen diese Veranstaltung ausrichten durften. Deshalb hat unser PGR um Obfrau Brigitte Ortner und dem Firmverantwortlichen der Pfarre, Herrn Bernhard Lagger, schon früh mit den Planungen begonnen. Am Ende war es dann eine Veranstaltung, welches wirklich als Fest bezeichnet werden durfte. Angefangen vom Frühsommer, welcher den Millstätter Berg von seiner besten Seite zeigte, über die vielen Helfern aus der Pfarre, der fast schon professionellen musikalischen Umrahmung, den bestens gelaunten Firmkandidaten mit ihren tollen Begleitern und mit Bischofsvikar Dompropst Msgr. Dr. Engelbert Guggenberger einen Firmspender, der es verstand, diesen Meilenstein im Leben eines Menschen einen besonders feierlichen und persönlichen Rahmen zu verliehen.

Die Bedeutung der Firmung besteht wohl vor allem in zwei Aspekten: engere Verbindung der jungen Erwachsenen mit der Kirche und Stärkung durch die Kraft des Heiligen Geistes. Dies wurde von Dr. Guggenberger in den Homilien der beiden Messen – um 08:00 Uhr für die Kandidaten der Pfarre und um 10:00 Uhr für jene aus den Pfarren der Diözese – gut herausgearbeitet und sicherlich in den mehrminütigen Gesprächen mit den jeweiligen Kandidaten, von welchen wir nur Augenzeugen, aber keine Ohrenzeugen wurden, weiter vertieft.

Der PGR Obermillstatt möchte sich bei unserem Bürgermeister Alexander Thoma und den Abordnungen unserer Vereine bedanken, welche durch ihre Anwesenheit dieser Feier einen besonders würdigen Rahmen verliehen haben.

Ein besonderer Dank auch an Dr. Engelbert Guggenberger. Besonders auch dafür, dass Sie die vielen Fotowünsche so geduldig erfüllt haben. Wir hoffen, dieser Tag war auch für Sie etwas Besonderes und das damit Obermillstatt für Sie in guter Erinnerung bleibt.

Wir bedanken uns auch herzlichst bei den Musikern und dem Chor. Als es fix war, dass die Firmung abgehalten wird, hat sich eine kleine Gruppe bereit erklärt, nur für diese Feier eine Messe einzustudieren. Orgel, Bläser und Sänger unter der Führung von Katharina Ortner und Robert Lücking konnten dadurch das Fest auch musikalisch perfekt umrahmen.

Wir bedanken uns aber auch beim Helferinnenkreis und den sonstigen freiwilligen Helfern unserer Pfarre, welche die Kirche vorbereiteten, sich um die Sauberkeit der Anlagen kümmerten oder die Gäste mit Getränken versorgten. Ohne Euch wären solche Feste, aber auch der ganz normale Pfarralltag so nicht möglich! Ein herzliches “Vergelt´s Gott“ dafür.

Aber wir wünschen auch den nun Gefirmten alles Gute auf Ihrem weiteren Lebensweg und reichlich Gottes Segen!

Noch eine Anmerkung zum angebotenen Fotoservice für die Firmlinge aus der Diözese: die Bilder 31 bis 50 in der Bildergalerie zeigen jeweils einen Firmling. Falls Sie weitere Bilder haben möchten, bitten wir um Übermittlung der Bildnummer per Mail an obermillstatt@kath-kirche-kaernten.at. Wir übermitteln dann sämtliche relevanten Bilder zum jeweiligen Jugendlichen.