Pfarre

Obermillstatt

Feldmesse zum 110-jährigen Jubiläum des K.u.K. Traditionsvereines Obermillstatt

am Sonntag, dem 12. August 2018

Auf Einladung des Traditionsvereines wurde dieswöchige Sonntagsmesse im Rahmen des Jubiläumsfestes am Festplatz Obermillstatt gefeiert.

Vereinskommandant Franz Nußbaumer und unser Diakon Manfred Leinthaler (Foto: RA)
Vereinskommandant Franz Nußbaumer und unser Diakon Manfred Leinthaler (Foto: RA)

Der K.u.K. Traditionsverein, früher auch Kriegerverein genannt, wurde 1908 in Folge einer an Kaiser Franz Josef gerichteten Petition gegründet. Dabei erhielten die Obermillstätter Uniformen aus der Leibgarde des Kaisers. Nach den beiden Weltkriegen stand das Gedenken an die Gefallenen im Vordergrund, weshalb der Verein, der selbst keine Waffen trägt und unter den Nationalsozialisten verboten war, auch als Kriegerverein bezeichnet wurde. Mittlerweile steht aber die Traditionspflege im Vordergrund. Und so freut es auch unsere Pfarre immer wieder, dass der Traditionsverein durch seine Teilnahme dabei mithilft, unseren Kirchenfesten einen besonderen Rahmen zu geben.