Das war der Obermillstätter Kirchtag 2025
Der Obermillstätter Kirchtag am Sonntag, dem 22. Juni 2025...
...war ein festliches Ereignis, das die Gemeinschaft der Pfarre Obermillstatt wieder einmal in besonderer Weise zusammenbrachte. Der Tag begann bereits um 9:00 Uhr mit einem feierlichen Festgottesdienst zu Ehren des heiligen Johannes des Täufers, dem Schutzpatron der Pfarrkirche. Für die musikalische Gestaltung war traditionell die Jugendmusikkapelle Millstätter Berg unter der Leitung von Stefanie Glabischnig verantwortlich, die den Gottesdienst mit festlichen Klängen bereicherten.
Im Anschluss fand die traditionelle Fronleichnamsprozession statt, die in Obermillstatt stets am Kirchtag gefeiert wird, da in Millstatt früher am Fronleichnamstag die Fronleichnamsprozession und am darauffolgenden Sonntag die „Verlobteprozession” abgehalten wurde. Zu diesen beiden Prozessionen gingen die „Bergler”, wie die Obermillstätter von den Millstättern genannt wurden, gerne hinunter zum See.
Die Prozession führte die Gläubigen in Begleitung des Traditionsvereins und der Feuerwehr um die östlichen Felder zu vier festlich geschmückten Stationen. Begleitet wurde die Prozession von den Klängen der Jugendmusikkapelle, die nun von ihrem Obmann Christoph Tuppinger angeführt wurde. Bei der letzten Station baten Pfarrer Wladyslaw Mach SCJ und Diakon Manfred Leinthaler um den Segen Gottes für das Land, die Felder, die Früchte der Erde, die Menschen, den Frieden in der Welt und in den Familien.
Der Festtag wurde auf dem liebevoll hergerichteten Festplatz am Museumsplatz fortgesetzt. Für das leibliche Wohl sorgten der Pfarrgemeinderat und zahlreiche weitere Helfer, die an diesem heißen Tag für Speisen und Getränke bestens gesorgt hatten.
Für die musikalische Unterhaltung sorgten mehrere Formationen der Musikschule Millstatt unter der Leitung ihres Lehrers Robert Walcher. Sie wurden im Anschluss durch die Schlossbichl-Buam aus Gmünd abgelöst, die zum Tanz aufspielten und die Gäste zum Mitfeiern einluden. Währenddessen konnten sich die kleinen Gäste in einer Hüpfburg austoben, sich an einer Schminkstation verschönern lassen und einem Zauberer zuschauen. Neben Tanz, Tombola und kulinarischen Köstlichkeiten war der Obermillstätter Kirchtag auch in diesem Jahr wieder ein gelungenes Fest.
Ein besonderer Dank...
... gilt unserer PGR-Obfrau Brigitte Ortner, die großen Aufwand betrieb, damit das Fest so perfekt werden konnte. Dieser Dank gilt auch ihrem Mann Josef und ihrer Tochter Katharina, die sich ebenfalls sehr engagierten – ob freiwillig oder „motiviert“ von Brigitte, wissen wir jetzt nicht!