Pfarre

Obermillstatt

Bischof Josef Marketz besuchte am 17. September 2021 die Pfarre Obermillstatt

Im Rahmen der alle acht Jahre stattfindenden Pfarrvisitation durfte die Pfarre Obermillstatt am Freitag, dem 17.September 2021, Diözesanbischof Msgr. Dr. Josef Marketz am Millstätter Berg begrüßen. Da dieser Termin in die Schulstartwoche fiel, entschieden sich Pfarrer Antoni Ulaczyk und der Pfarrgemeinderat (PGR) – nach Rücksprache mit Direktorin Ilse Lackner - dazu, zusammen mit der Volksschule in der Pfarrkirche Obermillstatt den Gottesdienst als Kindermesse zu feiern. Wie uns Bischof Marketz beim nachträglichen Mittagessen mitteilte, sollte dies seine erste Kindermesse seit Amtsantritt sein.

Hl. Messe mit den Volksschulkindern

Während der Messe, welche von den Volksschulkindern unter der Leitung ihrer Religionslehrerin Frau Margret Neidhardt gestaltet wurde, zeigte uns der Bischof, wie es gelingen kann, eine Messe nicht nur für die Kinder zu halten, sondern auch mit ihnen zusammen. So auch in seiner Homilie, in welcher er das Thema Helfen am Beispiel des barmherzigen Samariters in den Mittelpunkt stellte und dabei den Kindern die Möglichkeit bot, Beispiele ihres Helfens zu geben. Im Anschluss an die Kommunion erteilte er jedem Kind, welches dazu noch nicht berechtigt war, einzeln einen persönlichen Segen. Abgeschlossen wurde die Messe mit dem Lied “Großer Gott, wir loben Dich“, begleitet vom Organisten Daniel Oberzaucher, bei welchem wir uns auch herzlichst bedanken.

Vorstellung des pfarrlichen Helferinnenkreises

Nach dieser Messe wurden die Besucher vom Helferinnenkreis unserer Pfarre, welcher von Frau Rosi Unterlercher geleitet wird, mit selbstgebackenen Keksen und Säften gestärkt. Dabei stand Bischof Marketz sichtlich gerne für Gespräche zu Verfügung. Auch begrüßte hier der Millstätter Bürgermeister Alexander Thoma den Bischof in unserer Pfarre.

Dank für langjährige Messnerdienste

Im Anschluss besuchten wir unsere Filialkirche, die Wallfahrtskirche Maria Schnee in Matzelsdorf. Zu Beginn bedankte sich Bischof Marketz persönlich beim dortigen Messner Gottfried Auer, welcher diesen Dienst schon seit rund 60 Jahren versieht und damit eine lange Tradition in seiner Familie aufrechterhält. Schließlich soll dieses Amt schon seit über 400 Jahren in seiner Familie angesiedelt sein.

Wallfahrtskirche Maria Schnee in Matzelsdorf

Danach gab Herr Siegbert Brunner – seines Zeichens durch sein langjähriges Wirken bei der Feuerwehr und in der Pfarre auch schon eine Institution am Millstätter Berg - Einblicke in die Geschichte eines der wichtigsten Pilgerstätten im Oberkärntner Raum. Auch der Bischof zeigte sich beeindruckt von der Gestaltung des Kircheninnenraums. Und so wurde vor Ort das Magnificat gesungen und gemeinsam gebetet. Zum Abschluss wurde der Pfarre der apostolische Segen erteilt.

Gespräch und gemeinsames Essen mit der Pfarrgemeinderat

Dies war aber nicht der Abschluss des Besuches. Danach ging es für den Bischof und dem PGR Obermillstatt noch zu einem längeren Mittagessen. Hier konnte uns der Diözesanbischof viele Fragen beantworten, z.B. welche Schritte er in der Seelsorge angesichts des Priestermangels setzten möchte.

Der PGR Obermillstatt bedankt sich bei Diözesanbischof Msgr. Dr. Josef Marketz für seinen Besuch und die damit einhergehende Wertschätzung unserer kleinen Pfarre und wünschen ihm Gottes Segen für sein weiters Wirken in diesem Amt. Auch bedanken wir uns beim Verantwortlichen der Diözesanen Liturgie, Herrn Diakon Hermann Kelich, für seine Hilfe bei der Organisation im Vorfeld des Besuches.