Pfarre

Gmünd

Gipfelmesse am Stubeck, dem Hausberg von Gmünd

"Geh dorthin, wo es weit wird!"

So wie jedes Jahr fand auch heuer wieder unter der Organisation von Herrn Jury, Alpenvereinsleiter Gmünd/Lieser und Maltatal die Gipfelmesse am Stubeck statt, diesmal gehalten von Stadtpfarrer Dr. Ante Duvnjak. Er scheute keine Mühen und nahm den weiten Weg auf sich: Er erwanderte sich den Weg von Gmünd bis zum Gipfel des Stubeck in 5 Stunden.

Die Katschtaler Sängerrunde umrahmte musikalisch den Gottesdienst, so wie schon viele Jahre davor. Auch dafür mussten die Sänger und Sängerinnen einige Strapazen auf sich nehmen. Besonders eindrucksvoll war die Teilnahme eines Wanderers, der es sich noch im Alter von 93 Jahren nicht nehmen ließ, an der Gipfelmesse teilzunehmen sowie viele Kinder mit ihren Familien, dies wurde vom Pfarrer lobenswert hervorgehoben. Nach dem Abstieg gab es bei der Frido-Kordon Hütte Gelegenheit zu einer vorzüglichen Stärkung - herzlichen Dank für die hervorragende Bewirtung den neuen Pächtern, der Familie Krabath!