Pfarre

Gmünd

Gipfelmesse am Bartelmann (2428m)

Ökumenischer Gottesdienst

1980 wurde vom Bergrettungsdienst/ Ortstelle Lieser- Maltatal unter schwierigsten Bedingungen und einigen behördlichen Hürden ein Gipfelkreuz am Bartelmann (2428m) errichtet. Seither findet alle 10 Jahre eine Gipfelmesse statt und heuer war es wieder soweit:

Bei herrlichstem Bergwetter machten sich zahlreiche Wanderer auf den Weg zum ökumenischen Gottesdienst. Der Ortsstellenleiter des Bergrettungsdienstes Johannes Stoxreiter konnte am Gipfel zahlreiche Ehrengäste begrüßen, Stadtpfarrer Dr. Ante Duvnjak und Pfarrer Mag. Oliver Prieschl gestalteten den ökumenischen Gottesdienst. Für die musikalische Umrahmung sorgte eine Bläsergruppe der Trachtenkapelle Malta und die Katschtaler Sängerrunde unter der Leitung von Hrn. Peitler.