Fronleichnam in St. Ulrich am 07.06.2026
Das Fronleichnamsfest begann mit einem festlichen Gottesdienst, bei dem Pfarrer Dr. Alexander Uzoh betonte, dass wir hier das Geheimnis unseres Glaubens bezeugen.
Das ist mein Leib, das ist mein Blut.
Es ist der Leib Christi, Jesus selbst den wir anbeten. Heute gehen wir mit der Monstranz, die unter dem „Himmel“ (Baldachin) getragen wird in die Welt hinaus, die leider schon oft das Gespür für das Heilige vermissen lässt.
Die vier Altäre – ebenso wie der „Himmel“, liebevoll und auf besondere Weise geschmückt, sollen die vier Himmelsrichtungen symbolisieren. In der Prozession werden für die verschiedenen Anliegen der Menschen in Stadt und Land um den Segen Gottes gebetet.
Dies gelte vor allem für die Schwachen, für die Familien und die Leidenden: "Christus, der durch die Straßen geht, ist derselbe, der sich mit den Armen, den Unterdrückten und den Hilflosen identifiziert."
Die treuen Musiker der Trachtenkapelle begleiteten uns musikalisch von der Kirche bei unserem Rundgang, es wurde gespielt, von den Ministranten geläutet und gebetet.
Manchmal wird die Kirche auch zum Störfaktor: Autofahrer werden angehalten, Arbeiter müssen ihre Arbeit unterbrechen und manch einer muss einen Umweg in Kauf nehmen.
Aber auch so setzt die Kirche ein traditionelles und mutiges Signal der kirchlichen Verantwortung, so wird die Prozession ein Zeichen, Gottes Gegenwart in unserer Welt zu bezeugen. Einer Welt, die den Menschen zunehmend auf KI /Daten reduziert und Gefahr läuft, seine Würde als Ebenbild Gottes zu vergessen.
Wir wollen uns über Zuschauer, die nicht teilnehmen, nicht wundern, sondern wir wollen froh sein, dass sie uns sehen, so Pfarrer Alexander Uzoh.
Mancher wird sich fragen:Was habe ich gerade gesehen?
Warum tun die denn das?
Und vielleicht wird jemand doch über den Glauben nachdenken!
Zu Fronleichnam verstecken wir uns nicht!
Herzlichen Dank an ALLE, die mitgefeiert und das Hochfest mitgestaltet haben.
Musikkapelle, Trachtenfrauen, Jäger und Kreuzträger Helmut Lassnig, Himmelträger: Thomas Görtschacher, Michael Prägant, Sepp Lercher, Hugo Schretter.
Gestaltung des Blumenschmuckes: Monika Biedermann, Barbara Schretter, Rosi Schrittesser und Barbara Wasserer. Für das Schmücken der wunderschönen Altäre: Familien Kern, Maierbrugger, Prägant und den Ministranten: Nora Luise, Katharina, Johann und Oskar.
Text und Fotos: Hugo Schretter