Pfarre

Friesach

Sternsingeraktion 2026 – „Alle Jahre wieder tragen wir den Stern aus“

„Alle Jahre wieder tragen wir den Stern aus“ – so beginnt das bekannte Sternsingerlied, das auch heuer wieder in unserer Pfarre zu hören war. Am 29. und 30. Dezember 2025 waren die Sternsingerinnen und Sternsinger unterwegs, um den Segen der Heiligen Drei Könige von Haus zu Haus zu bringen.

Wie einst die Weisen aus dem Morgenland dem Stern folgten, um in Bethlehem das Jesuskind zu ehren und ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe darzubringen, machten sich insgesamt 39 Kinder und Jugendliche an diesen beiden Tagen auf den Weg, um die frohe Botschaft des Evangeliums weiterzugeben und vielen Menschen eine Freude zu bereiten.

Der Höhepunkt der Sternsingeraktion war der feierliche Gottesdienst am Hochfest der Erscheinung des Herrn, an dem ein Großteil der Könige teilnahm und ihre Botschaft noch einmal eindrucksvoll vortrug. In der Predigt deutete Herr Propst Leszek Zagórowski die Bedeutung der Gaben der Heiligen Drei Könige:
Gold steht für Würde und Königtum und erinnert daran, dass Jesus der König der Herzen ist.
Weihrauch weist auf das Göttliche hin und symbolisiert das Gebet, das Himmel und Erde verbindet.
Myrrhe schließlich erinnert an Leid und Heilung und daran, dass Gott auch im Schmerz bei den Menschen ist.
So wurde deutlich, dass Jesus König, Sohn Gottes und Mensch zugleich ist.
Feierlich umrahmt wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor unter der Leitung von Bernhard Galsterer.

Ein herzliches Vergelt’s Gott gilt allen, die zum Gelingen der Sternsingeraktion 2026 beigetragen haben:
den 39 Sternsingerinnen und Sternsingern, die ihre Freizeit für diese wertvolle Aktion zur Verfügung gestellt haben, den Begleitpersonen, allen, die für die Könige gekocht und sie mit Essen und Trinken versorgt haben, sowie den Sponsoren, die ein gemeinsames Essen in den Gasthäusern ermöglichten.

Unser besonderer Dank gilt auch den Organisatoren der Dreikönigsaktion Karlheinz Sadjak und Melitta Eisner sowie Galsterer Sylvia für das Einstudieren der Lieder und Texte.

Ein herzliches Danke sagen wir außerdem allen Spenderinnen und Spendern sowie für die freundliche Aufnahme der Könige in den Häusern.

Vergelt’s Gott für eure Zeit, eure Unterstützung und euren wertvollen Einsatz!