Pfarre

Friesach

Osterwünsche 2020

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)

Liebes Mitglied unserer Pfarrgemeinde!

Manchmal erlegt uns das Leben - oder Gott- eine Prüfung auf. Im Moment ist so eine Zeit. Durch das Coronavirus haben viele Menschen mit Entbehrungen zu kämpfen. Viele leiden darunter, dass sie ihre Wohnung nicht verlassen dürfen, manche haben Sorgen um ihre Angehörigen oder ihr finanzielles Auskommen. Dass etwas anders ist, dass es eine Bedrohung gibt, spürt in dieser Zeit wohl jeder.

Das Osterfest erinnert uns jedes Jahr aufs Neue daran, dass selbst Jesus, Gottes Sohn, eine solche Prüfung über sich ergehen lassen musste. Verglichen mit der Passion Christi erscheinen unsere Lasten nahezu leicht. Aber das hier ist kein Wettbewerb, wer das schwerere Kreuz zu tragen hat, und auch leichte Lasten können schwer wiegen.

Was ich eigentlich sagen möchte, ist: Wenn Gott selbst seinem Sohn eine solche Prüfung auferlegt, dann hat auch unsere Prüfung jetzt einen Sinn und heißt nicht, dass Gott uns verlassen hat, sondern das er weiter an unserer Seite ist.

So, wie aus den Leiden Jesu das Christentum, Ostern und viele weitere gute und schöne Dinge entstanden sind, mag auch aus der Krise um das Coronavirus etwas Gutes entstehen.

Ich wünsche Ihnen und ihrer Familie ein frohes und gesegnetes Osterfest und für die kommende Zeit Gottes Segen.

Propst Zagorowski