Pfarre / Fara

St. Margareten im Rosental/Šmarjeta v Rožu

Unterwegs auf dem “Weg der Freundschaft”

Kinder entdeckten die Kraftquelle Freundschaft in vier Stationen

Am Samstag, 21. August 2021 versammelten sich 20 Kinder beim Pfarrheim, um auf dem "Weg der Freundschaft zu wandern. Spielerisch und kreativ befasste sich die fröhliche Schar bei 4 Stationen mit verschiedenen Aspekten von Freundschaft: Freundschaft untereinander, mit mir selbst, mit der Natur bzw. Schöpfung und mit Gott, dem besten Freund.

Ein treuer Freund ist ein starker Schutz, wer ihn findet, hat einen Schatz gefunden. (Jesus Sirach 6,14)

Eine gute Freundin/ein guter Freund ist ein Geschenk. Freundschaft aber muss auch gepflegt werden und braucht Vertrauen, Verlässlichkeit und Ehrlichkeit. Bei der 1. Station probierten die Kinder bei einem Roboterspiel aus, was es heißt, sich auf jemanden verlassen zu können, jemandem zu vertrauen und umgekehrt, verlässlich und vertrauenswürdig zu sein. Ein großes Freundschaftsnetz aus Wollfäden wurde geknüpft und dabei besonders aufeinander acht gegeben.

Herr, ich danke dir dafür, dass du mich so wunderbar und einzigartig gemacht hast (Psalm 139,14)

Ob wir uns selbst eine gute Freundin/ein guter Freund und geduldig und achtsam mit uns selbst sind, galt es bei der 2. Station herauszufinden. Jedes Kind trug mit einem Naturgegenstand, der symbolisch für die eigenen guten Seiten und Talente stand, zum gemeinsamen Land Art-Bild bei.

Nach einer Pause wanderten die Kinder mit allen Sinnen durch die Natur zur 3. Station "Freundschaft mit der Schöpfung". Auch die Natur, die Bäume, die Pflanzen und Tiere sind unsere "Freund/innen" und wollen achtsam behandelt werden. Den Wind hören, den warmen Wiesenboden riechen, die raue Schale einer Schwarznuss ertasten - beeindruckend war, wie leicht sich die jungen Entdecker/innen mit der Natur in Verbindung setzten und mit allen Sinnen ihre "Sprachen" wahrnahmen.

Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Und siehe, es war sehr gut. (Genesis 1,31)

Die 4. und letzte Station fand in der Pfarrkirche statt. Bei einer berührenden Segensfeier, geleitet von Anita Bergmann, erneuerten die Kinder ihre Freundschaft mit Gott, der in Jesus diese Freundschaftsanfrage zu uns gebracht hat. Jede und jeder durfte sich einen Stein aussuchen und damit symbolisch die eigenen Sorgen, Ängste und Bitten Gott anvertrauen. Die Erinnerung an die eigene Taufe und Gottes Zusage an uns "Du bist mein geliebtes Kind" sowie der Segen mit Handauflegung bildeten den Höhepunkt und Abschluss des gemeinsamen Vormittages.

Du bist mein geliebtes Kind, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden. (Lukas 3,22)

Herzlichen Dank dem Kinder- & Liturgie-Team der Katholischen Jungschar (Diözese Innsbruck) für die Idee und Ausarbeitung des "Weges der Freundschaft"!

Sandra Weratschnig