Pfarre / Fara

St. Margareten im Rosental/Šmarjeta v Rožu

SpiritNight - Firmlinge on tour

V skupnosti doživeti pomen krščanske vere

Eine „SpiritNight“ begeisterte die Firmlinge unserer Pfarre

Darovi Svetega Duha spremlajo naše birmance

Im Rahmen der Firmvorbereitung durften die Firmlinge unserer Pfarre am 17. März 2023 in Eberndorf/Dobrla vas an der „SpiritNight“ der Katholischen Jugend teilnehmen. Gemeinsam mit den Jugendlichen aus unterschiedlichen Pfarren konnten sie eine Nacht lang viel über die Gaben des Heiligen Geistes lernen und das Wirken des Geistes in vielfältiger Weise durch Gruppenarbeit und -spiele konkret erleben. In das gesamte Programm waren die Jugendlichen aktiv eingebunden und konnten sich gut angeleitet mit Gleichaltrigen den biblischen Inhalten und kirchlichen Themen annähern und eigene Zugänge entwickeln.

Die abwechslungsreichen Lernformen unterstützen die Aufmerksamkeit der Firmlinge und förderten die Freude und den Spaß am gemeinschaftlichen Erleben. Besonders abenteuerlich und lustig war der Nachtspaziergang mit verbundenen Augen, der die Gabe der Erkenntnis erfahrbar gemacht hat und die Bedeutung der Unterscheidung spürbar werden ließ. Die Jugendlichen konnten deutlich den Unterschied zwischen Licht und Finsternis erkennen und wahrnehmen, wie wichtig der Glaube, das Vertrauen, der Zusammenhalt und die Beteiligung mit den eigenen Gaben und Talenten für die Gemeinschaft ist.

In der anschließenden Feier des Gottesdienstes konnten die Erfahrungen gesammelt vor Gott gebracht werden. Die Begeisterung der „SpiritNight“ brachte es mit sich, dass die Kids erst in den Morgenstunden zur Ruhe kamen und nach dem Frühstück Aufweckspiele notwendig waren, um mit dem Reisesegen wieder gut nach Hause zu kommen.