Pfarre / Fara

St. Margareten im Rosental/Šmarjeta v Rožu

Pfarrfest

Farni praznik

Pfarrfest in St. Margareten – ein Fest der Begegnung und Gemeinschaft

Am Sonntag, dem 23. August, feierte die Pfarre St. Margareten bei herrlichem Sommerwetter ein rundum gelungenes Pfarrfest. Den Auftakt bildete eine stimmungsvolle heilige Messe, die heuer vom Kirchenchor Kappel an der Drau musikalisch wunderschön und zweisprachig gestaltet wurde. Die festlichen Gesänge verliehen dem Gottesdienst eine besondere Atmosphäre.

Sichtlich bewegt vom zahlreichen Kirchenbesuch durfte unser Pfarrer am Ende der Messe zum anschließenden Pfarrfest in den Pfarrgarten einladen. Dort wartete auf die Besucher bereits ein vielfältiges Angebot: köstliche Grillspezialitäten und gekühlte Getränke, ein reichhaltiges Kuchenbuffet, ein Basteltisch für die Kinderecke, ein gut bestückter Glückshafen sowie die Kegelbahn, die nur noch wartete, bespielt zu werden.

Auch musikalisch wurde den ganzen Nachmittag über einiges geboten. Niklas Travnik aus Zell-Pfarre sorgte mit seiner Musik für gute Stimmung und verschönerte den Nachmittag. Bei gemütlichem Beisammensein, angeregten Gesprächen und fröhlicher Atmosphäre konnte man spüren, was ein Pfarrfest ausmacht: Gemeinschaft, Begegnung und das gemeinsame Feiern.

Viele zufriedene Gesichter an den Tischen und ebenso bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern hinter den Ausgabestellen zeugten davon, dass dieses Pfarrfest für alle ein voller Erfolg war – für Besucherinnen und Besucher ebenso wie für die Veranstalter.

1.000 Euro für die Kirchendachsanierung

Ein besonderer Moment war die Übergabe einer Spende von 1.000 Euro an unseren Pfarrer. Die Trachtenfrauen St. Margareten überreichten den Betrag aus dem Erlös der Kräutersträußchen, die zu Maria Himmelfahrt angeboten worden waren. Die Spende kommt der anstehenden Sanierung des Kirchendaches der Filialkirche St. Thomas zugute.

Ein herzliches und aufrichtiges Vergelt’s Gott den Trachtenfrauen für diese großzügige Unterstützung und allen, die durch den Erwerb der Kräutersträußchen zu dieser Spende beigetragen haben!

Ein ganz besonderer Dank gilt schließlich allen, die zum Gelingen des Pfarrfestes beigetragen haben: den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern, den Kuchenbäckerinnen, den Trachtenfrauen, den Mitwirkenden, den Musikerinnen und Musikern und natürlich allen, die mit ihrem Kommen das Pfarrfest zu einem schönen Fest der Pfarrgemeinschaft gemacht haben.

Es war ein Fest, bei dem Gemeinschaft spürbar wurde – und genau das macht ein Pfarrfest zu etwas Besonderem.

Uspešen farni praznik v Šmarjeti

V nedeljo, 23. avgusta, smo v Šmarjeta praznovali čudovit farni praznik. Sveto mašo je letos z lepim dvojezičnim petjem slovesno oblikoval cerkveni pevski zbor iz Kaple ob Dravi. Naš župnik je bil ob številni udeležbi vernikov vidno ganjen in je vse povabil na nadaljnje druženje v župnijskem vrtu.

Tam so obiskovalce pričakale okusne jedi z žara, hladne pijače, bogat izbor peciva, ustvarjalni kotiček za otroke, srečelov in odprtje kegljišča. Za prijetno glasbeno vzdušje je poskrbel Niklas Travnik iz Sel.

Številni zadovoljni obrazi so bili najlepši dokaz, da je bil farni praznik uspešen in prijeten za vse – obiskovalce in številne pridne prostovoljce.

Poseben trenutek je bila tudi predaja 1.000 evrov, ki so iz izkupička zeliščnih šopkov ob prazniku Marijinega vnebovzetja darovale narodne noše Šmarjeta za prihajajočo obnovo strehe podružnične cerkve sv. Tomaža.

Iskrena hvala vsem, ki ste s svojim delom, darovi in obiskom pripomogli, da je bil naš farni praznik tako lep in uspešen!

Elmar Augustin