Pfarre / Fara

St. Margareten im Rosental/Šmarjeta v Rožu

Pace e bene!

Friedensgruß und Sonnengesang des Hl. Franz von Assisi

Die Pfarrkindergruppe beschäftigte sich im Oktober mit dem großen Vorbild des Hl. Franz von Assisi, der im Mittelalter gelebt hat, aber die Menschen bis heute fasziniert: Er mag Gott, er mag die Menschen, er mag die Tiere, er mag die Pflanzen. Er hat Loblieder auf die Natur gesungen, Bruder Sonne, Schwester Mond heißt es in seinem Sonnengesang. Und er hat allen Lebewesen Gutes gewünscht mit dem Gruß „Pace e bene“ – „Frieden und Gutes“ oder „Frieden und Segen“. 26 Kinder haben bei der Kinderstunde kleine Fliesen mit dem Friedensgruß bunt verziert. Beim Bemalen mitgeholfen haben auch einige Mütter und eine fleißige Tante!

Friedensgruß und Sonnengesang

Diese Bausteine des Franz von Assisi – Sonnengesang und Friedensgruß – haben wir bei der Sonntagsmesse am 27. Oktober 2019 einfließen lassen. Bei der Predigt sangen die Kinder den Sonnengesang und stellten Sonne, Mond, Wind, Wasser und Feuer mit bunten Tüchern dar. Pfarrer Elmar Augustin segnete die kunstvoll bemalten Fliesen, bevor die Kinder sie an die KirchenbesucherInnen verteilten - ein Geschenk, das an das Wirken des großen Heiligen erinnern sollte.

Sandra Weratschnig