Pfarre / Fara

St. Margareten im Rosental/Šmarjeta v Rožu

Kreative Firmstunden

Pravi umetniki

Kreative Firmstunden/posebni umetniki

Bei den wöchentlichen Firmstunden im Pfarrheim geht es recht lustig zu. Natürlich sprechen wir über Gott und die Welt und vertiefen uns auch in die theologische Dimension unseres christlichen Glaubens. Doch die kreative Erarbeitung von einzelnen Themen machen den jungen Damen wie Herrn sichtlich Spaß. Jeder und jede Einzelne kann zeigen welch künstlerische Ader in ihm oder ihr steckt. Und wahrlich, es entstehen ungeahnte Kunstwerke. So sollten sich die Firmkandidaten einmal mit dem Gottesbild auseinandersetzen, ein anderes Mal wiederum mit der Bedeutung des Kreuzes. Nach hinführenden Worten machten sie sich im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild von Gott und sein Heilszeichen für uns Jesus Freunden. Es ist eine Freude ihnen dabei zuzusehen, denn der Eifer ist wirklich groß.

Naša mladina rada ustvarja, to je razvidno pri tedenskem pouku za birmo. Če kdo misli, da jim je dolgčas pri teh urah, potem se precej zmoti. Kreativno se lotijo raznih tem, in ustvarjajo kar nepričakovane umetnine. Na primer: Kakšno sliko imamo o Bogu Očetu, ali kje povsod nas spremlja križ kot versko znamenje? Pri tem vladujejo smeh in zabavnost ter zagnanost za izbrano nalogo. Tihemu opazovalcu se zdi kar prijetno biti med takimi pridnimi birmanci. Le naprej po tej poti!