Pfarre / Fara

St. Margareten im Rosental/Šmarjeta v Rožu

Ein gemeinsames Kunstwerk

Abschlussfest & Ausflug der Pfarrkindergruppe

Erinnerungsfoto in der Wallfahrtskirche Maria Gail
Erinnerungsfoto mit Pfarrer Elmar Augustin in der Wallfahrtskirche (Foto: G. Weratschnig)

Zum Jahresabschluss der Pfarrkindergruppe von St. Margareten im Rosental gab es am 30. Juni 2018 ein besonders schönes Fest, verbunden mit einer Wallfahrt nach Maria Gail. Eine bunt gemischte Gruppe von 15 Kindern und 20 Erwachsenen, zusammengesetzt aus Eltern, Großeltern und Pfarrangehörigen, fuhr vormittags mit dem Bus nach Maria Gail und wurde dort bereits von den Kirchenglocken „eingeläutet“.

Zu Beginn fand ein Kindergottesdienst mit Pfarrer Elmar Augustin statt, bei dem man auf das Thema des vergangenen Jahres zurückblickte: Entdecke die Perlen des Glaubens in unserer Pfarre! Es war eine spannende Schatzsuche und jene Pfarrangehörigen, die den Kindern im Laufe des Jahres von ihrem persönlichen Zugang zum Schatz des Glaubens erzählt haben und warum sie sich in ganz unterschiedlichen Bereichen der Pfarre engagieren und Aufgaben übernehmen, waren beim Ausflug auch mit dabei.

Nach dem Mittagessen ging es kreativ weiter und die kleinen und großen Künstlerinnen und Künstler malten je ein Bild für sich selber sowie eines für ein großes, gemeinsames Kunstwerk. Das schöne Wetter bot den idealen Rahmen für Spiel und Spaß im Freien, und schließlich gingen alle auf Entdeckungstour in die Wallfahrtskirche Maria Gail. So erfuhren sie auch noch einiges über den Schutzmantel der Muttergottes, über musizierende Engel, die Georgslegende und über den prachtvollen Flügelaltar mit Szenen aus dem Marienleben.

Ein herzliches Dankeschön allen Mitwirkenden und allen, die unserer Einladung gefolgt sind!
Sandra Weratschnig