Pfarre / Fara

St. Margareten im Rosental/Šmarjeta v Rožu

Jugendliche und der Rosenkranz

Rožni venec daje moč za vsakdanjik

Die Kraft des Rosenkranzgebetes/moč molitev rožnega venca

In der Firmstunde am 20. März 2023 erklärte Pfarrer Elmar Augustin den Firmlingen die Entstehung und Bedeutung des Rosenkranzgebetes, welches erstmals 1208 vom Heiligen Dominikus in Südfrankreich eingeführt wurde. Der Tradition zufolge erschien ihm die Mutter Gottes und schenkte ihm das Rosenkranzgebet als Antwort auf sein inniges Gebet im Kampf gegen den geistlichen Feind. Seit diesem Zeitpunkt wurde das Vaterunser und die Geheimnisse aus dem Leben, dem Tod und der Auferstehung Jesu in das Ave Maria eingebaut.

Die Jugendlichen fertigten in der Firmstunde einen eigenen Rosenkranz an und konnten durch die herausfordernde Handarbeit einen bleibenden Bezug zum Gebet herstellen. Das abschließende Rosenkranzgebet vertiefte den Inhalt mit der gewonnenen Erfahrung.