Pfarre / Fara

St. Margareten im Rosental/Šmarjeta v Rožu

“Ja, Gott hat alle Kinder lieb…”

Kunterbunter Kindergottesdienst am 3. Fastensonntag

Christian Hafner
Die heurigen Erstkommunionskinder buchstabieren das Wort "FASTEN" (Bild: Christian Hafner)

Am 24. März 2019 fand eine Kindermesse statt, die von der Pfarrkindergruppe sowie den heurigen Erstkommunionskindern gemeinsam gestaltet wurde.

Wie buchstabiert man "FASTEN"?

Paul, Verena, Sara, Luca, Markus und Marlen, die sich auf ihre erste Heilige Kommunion vorbereiten, gaben der zum Sonntagsgottesdienst versammelten Pfarrgemeinde mögliche Antworten:

  • F wie Fehler verzeihen und Freude bereiten.
  • A wie anders werden; wie schlechte Gewohnheiten ablegen; aufmerksam sein.
  • S wie still werden, um auf Gott und die Mitmenschen zu hören.
  • T zum T fällt mir teilen ein. Teilen mit Menschen in meiner Nähe und mit Menschen in fernen Ländern.
  • E wie einsehen, dass ich manches falsch mache. E wie ehrlich sein zu anderen.
  • N wie nachdenken, nicht streiten und auch neu anfangen.

Zur besseren Veranschaulichung hielten die Kinder bunt bemalte Tafeln mit den jeweiligen Buchstaben hoch. Gemeinsam kamen sie zu dem Schluß, dass "die Fastenzeit, so verstanden, eine gute und nicht langweilige Zeit sei". Als die sechs Erstkommunionskinder später vorlasen, wofür sie dankbar sind, bescherten diese Gedanken aus Kindermund uns Erwachsenen weitere bewegende Momente der Wertschätzung und des Dankes.

Wir sind dankbar, dass Gott die Welt erschaffen hat.... dass es uns gibt.... und dass Gott uns liebt.

Die Pfarrkindergruppe hat den Gottesdienst gesanglich umrahmt und dafür eifrig geprobt. Es war eine Freude mitzuerleben, mit wieviel stimmlichem Einsatz schon die Jüngsten zur Ehre Gottes gesungen haben. Zum Auszug sangen die Pfarrkinder die schwungvolle Melodie, die zum Mitsingen einlud: "Schritt für Schritt mit Jesus will ich gehn, seine Stimme hören und verstehn. Schritt für Schritt mit Jesus! Er hilft mir. Ich will gehen, weitergehen, Herr, mit Dir!"

10 Jahre Pfarrer Augustin

Vor dem Schlußsegen wurde Pfarrer Elmar Augustin seitens des Pfarrgemeinderates und im Namen der Pfarrgemeinde für sein 10-jähriges segensreiches Wirken in unserer Pfarre gedankt. Pfarrgemeinderätin Melitta Sablatschan las die Dankesworte vor und überreichte Pfarrer Elmar Augustin einen Frühlingsgruß.