Pfarre / Fara

St. Margareten im Rosental/Šmarjeta v Rožu

Fisolenfest/fižolarski praznik 2022

Erntedank/zahvalna nedelja

Fisolenfest/fižolarski praznik 2022

Am Sonntag, dem 18. August konnten wir nach 2-jähriger Pause wieder zum beliebten Fisolenfest einladen. Dieses war bereits das 15., das seit 2005 veranstaltet wurde. Zugleich ist es für uns auch ein Erntedankfest, das immer mit einer heiligen Messe beginnt, die vom Kirchenchor, der Landjugend und heuer auch vom Rosentaler Gsong mitgestaltet wurde. Wir durften wiederum Dank sagen für die uns im Übermass geschenkten Gaben der Natur und zugleich für alle Menschen bitten, die aktuell von Not, Katastrofen und Krieg heimgesucht werden. Nach dem Platzkonzert gibt es die Möglichkeit zu zahlreichen Begegnungen bei verlockenden kulinarischen und kulturellen Schmankerln.

Der Höhepunkt ist sicherlich die Verlosung bei der Tombola, deren Erlös diesmal für die Unwetteropfer in Kärnten zweckgewidmet wurde. Der Hauptpreis blieb in der Gemeinde. Es gab aber auch Gewinner beim Preisschießen der Jägerschaft und beim Landkegeln der Pfarre. Es war wieder ein äußerst gelungenes Fest, das für jeden Besucher etwas geboten hat.

Po dveletnem odmoru smo lahko spet praznovali praznik fižol in to v okviru zahvalne nedelje. Lepo pripravljeno sveto mašo smo obhajali na občinskem trgu. Olepšali sta sveto mašo cerkveni zbor in Rosentaler Gsong. Tudi podeželjska mladina je krepko sodelovala. Po duhovnem užitku so sledili godba na pihala in povabila na uživanje pri različnih stojnic. Popoldan je vabil na kulturni spored pred farno cerkvijo. Višek dneva pa je prez dvoma žrebanje pri tomboli z prvo nagrado v višini 1000,- evro, ki je tudi tokrat ostala v Šmarjeti.