Pfarre / Fara

St. Margareten im Rosental/Šmarjeta v Rožu

Erstkommunion/prvo obhajilo

Endlich wurde gefeiert/dočakali smo

Erstkommunion/prvo obhajilo 2020

Coronabedingt mussten auch wir heuer die Erstkommunion verschieben und natürlich unter veränderten Gegebenheiten gestalten. Nichts desto Trotz konnte dieses schöne Fest würdevoll und unter enthusiastischem Mitwirken unserer Erstkommunionkinder gefeiert werden.

In der Kirche bitten wir öfter um viel Geist und Kraft für unsere Kinder. Dieses Mal brauste der Heilige Geist aber gewaltig. Beinahe wären wir verweht worden. Doch der himmlische Vater hatte ein Einsehen mit uns Feiernden und so beruhigte sich das äußerst stürmische Wetter während der hl. Messe. Die Agape und das Fotoshooting konnten schon wieder bei freundlicherem Wetter statt finden. Dem Engagement der Eltern war es zu verdanken, dass wir mit der Kommunionfeier nicht noch später in den Herbst ausweichen mussten und das es gelang mit drei wunderschönen Gaststimmen eine musikalische Begleitung zu finden.

So konnte das, was mit viel Freude und Kreativität im Jänner seinen Beginn nahm, nun doch erfolgreich zum Abschluss gebracht werden, wenngleich der Glaubensweg mit dem Empfang der Sakramente keinen Abschluss findet, sondern das Leben neue Kraft und Richtung erhält..

„O Jezus ljubim te, težko te čakam že, moje duše biser ti, srečo vso prineseš mi.“ Tako so letos zapeli naši obhajanci. In res je bilo, da so težko in dolgo čakali na ta praznik, saj je neprijetna in nevarna bolezen vsa druženja onemogočila. Pa vendarle, smo bili le še deležni lepega prvega obhajila, tako, da se je splačalo upati in vztrajati. In otroči so ponosni naprej peli: „Zemlja zapoj, Jezus je moj! Vedno naj me vodi.“ To jim tudi srčno želimo. Naj vsa človeška hrepenenja in upanja se strni v Jezusu – bratu in prijatelju ter spremljevalcu naših duš.