Pfarre / Fara

St. Margareten im Rosental/Šmarjeta v Rožu

Ein Fest der Freude / Praznik veselja

Strahlende Gesichter bei den Erstkommunionskindern: Auch wenn die Sonne an diesem Festtag nur vereinzelt ihre wärmenden Strahlen durch den bewölkten Himmel schickte, waren es die heurigen Erstkommunionskinder, die alle Mitfeiernden mit ihrer Freude ansteckten.

Am 19. Mai 2019 fand in unserer Pfarre das Fest der Erstkommunion statt. Es war ein Festtag, an dem die sechs Erstkommunionskinder Sara, Marlen, Verena, Paul, Luca und Markus zum ersten Mal mit dem Brot des Lebens beschenkt wurden. Sie begrüßten die zum Gottesdienst versammelte Gemeinde und ihre Verwandten und legten Blumen als Dank für die Taufgnade auf das Taufbecken. Das Erstkommunionsplakat zeigte die Kinder in kleinen Booten unterwegs zu „Jesus, meinem Leuchtturm“. Pfarrer Elmar Augustin gestaltete den Gottesdienst sehr feierlich und fand persönliche und ermutigende Worte für jedes der Kinder. Gott gibt uns alles, was wir brauchen – davon zeugte das Evangelium von der Speisung der Fünftausend. Der Pfarrer wünschte den Kindern Gesundheit an Leib und Seele und dass Jesus immer ihr Freund sein möge.

Die Eltern der Erstkommunionskinder trugen die Lesungen und einige Fürbitten vor und auch die Paten wurden in die Feier der Erstkommunion miteinbezogen. Während der Erneuerung des Taufversprechens stellten sie sich neben ihre Patenkinder und umfassten ihre Schultern. Mit dieser Geste erinnerten sie an ihre Aufgabe, das Patenkind durchs (Glaubens-)Leben zu begleiten und ihm zur Seite zu stehen. Vor der ersten Heiligen Kommunion sangen die Kinder mit großer Begeisterung „Mach mich würdig für die Gabe“. Zum Abschluss übergab Pfarrer Elmar Augustin an jedes Kind ein Kreuz und das Buch „Jesus und seine Botschaft“ – beides sollte ein Teil ihres Lebens bleiben und die Kinder zu Leuchttürmen der Botschaft Jesu werden.

Der Schulchor der Volksschule St. Margareten/Ros. unter der Leitung von Frau Dominikus und Frau Oraže sorgte für eine wunderbare gesangliche und musikalische Umrahmung des Gottesdienstes. Der gemeinsame Ausklang der Erstkommunion fand bei einer Agape im Pfarrsaal statt.

Sandra Weratschnig

Res je bil dan, ki ga je naredil Gospod. Po dolgem je spet sijalo sonce z neba. Pa tudi v srcih in na obrazih naših prvoobhajancev je bilo videti, da je to poseben dan združenja. Smejali so se in izžarevali veselje in radovednost.

Jezusa so prvič prejeli v obliki hostije in prav za to srečanje lepo in sproščeno obhajali slovesnost s svojimi starši, botri, sorodniki, sošolci in učitelji, ter seveda s svojim domačim župnikom. Vsi so svoje doprinesli, da je to bil dan, ki ga je naredil Gospod.