Pfarre / Fara

St. Margareten im Rosental/Šmarjeta v Rožu

Ein Ausflug zu Ehren unserer Landesmutter, der Hl. Hemma von Gurk

Es ist langjährige Tradition, dass Kirchenchor und Pfarrgemeinderat der Pfarre St. Margareten/Ros. einen gemeinsamen Ausflug organisieren. Das Ziel des diesjährigen Ausfluges am 26. Oktober war der Dom und die Schatzkammer zu Gurk, wo wir den Ursprüngen unserer Diözese nachspürten und in einer besinnlichen Andacht unsere Anliegen, Dank und Lob mit der Fürsprache der Hl. Hemma vor den Herrn trugen.

Zuerst gab es eine Führung durch den Gurker Dom, der zu den bedeutendsten romanischen Kirchen Österreichs zählt. Seit mehr als acht Jahrhunderten ist er ein durch Gottesdienst und Gebet gestimmter Raum, in dem Theologie sichtbar wird, wie am Beispiel des einzigartigen Hochaltares oder der zahlreichen Kunstwerke aus den verschiedensten Epochen. Die größte Krypta Kärntens birgt die Grabstätte der Hl. Hemma, das Ziel aller Pilger und Wallfahrer, die nach Gurk kommen. Auch wir sangen und beteten an diesem besonderen Ort, in einer Atmosphäre der Mystik, des Heiligen und der Spiritualität.

Im Gasthaus Erian unweit des Domes wurden wir kulinarisch verwöhnt und genossen die Mittagspause bei hervorragendem Essen. Nicht nur uns selbst erfreuten die gemeinsam gesungenen Lieder, auch die anderen Gäste im Lokal spendeten ihren Beifall dazu.

Am Nachmittag erkundeten wir die Schatzkammer zu Gurk, die eine hochwertige Sammlung sakraler Kunst aus Kärnten zur Schau stellt. Glaube wird und wurde von Menschen immer wieder gebaut, künstlerisch gestaltet, in Bildern dargestellt, in Figuren und heiligen Geräten anschaulich gemacht. An Leib und Seele gestärkt, traten wir danach den Heimweg an und ließen den Ausflugstag in einer Buschenschank ausklingen.

Sandra Weratschnig