Pfarre / Fara

St. Margareten im Rosental/Šmarjeta v Rožu

Dreikönigsmesse

Zum Namensfest der Hl. Drei Könige am 6. Jänner fanden sich 15 SternsingerInnen zur Messe ein und brachten noch einmal ihre Lieder und Segenswünsche dar. Mit ihren bunten Gewändern und Kronen waren sie ein schöner Blickfang, was für ein Gruppenfoto mit Pfarrer Elmar Augustin rund um Altar und Krippe genützt wurde.

Insgesamt nahmen in unserer Pfarre heuer 26 Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 13 Jahren an der Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar teil - zwei Drittel davon waren Mädchen. In 7 Gruppen teilten sich die königlichen SternsingerInnen auf die Ortschaften von Seel bis Gotschuchen auf und wurden als Überbringer der Friedensbotschaft schon in den Häusern erwartet.

Die Zahlen und Fakten rund um die Dreikönigsaktion sind beeindruckend:

Rund 7000 SternsingerInnen (meist Kinder und Jugendliche) sind in Kärnten unterwegs. Sie kommen aus fast allen der 336 Pfarren. Österreichweit beläuft sich die Zahl auf 85.000.

2500 Erwachsene sind ehrenamtlich als Begleitpersonen oder Mitarbeitende dabei.

Spendenaufkommen: 2022 wurden 1,1 Mio. Euro gesammelt, 2010 rund 1,5 Mio. Euro.

Mit dem gesammelten Geld werden rund 500 Projekte in Armutsregionen dieser Welt unterstützt. Schwerpunkt der diesjährigen Sammlung ist die Unterstützung von Hirtenvölkern im Norden von Kenia. Aufgrund von Dürre und Klimawandel verlieren die Hirtenfamilien ihre Existenzgrundlage. Projekte befassen sich mit Wasserversorgung, Landwirtschaft, Bildung und Friedensarbeit.