Pfarre / Fara

St. Margareten im Rosental/Šmarjeta v Rožu

Adventbeginn /začetek adventnega časa

Adventkonzert und Basar stimmten uns auf die kommende Zeit ein

Adventkonzert/adventno petje

Am Samstag, dem 1.12. begingen wir den heurigen Advent mit einer schlichten heiligen Messe, wo wir die Adventkränze segnen und das erste entzündete Licht in unsere Herzen leuchten ließen. Brave und geschickte Hände haben Tage zuvor schöne Kunstwerke geschaffen, die mit anderen Basteleien, auch vom Team der Kinderstunde kreativ gestaltet, zum Verkauf angeboten wurden. Einerseits wird damit die jährliche Adventaktion „Bruder und Schwester in Not“ unterstützt, andererseits wollten wir einen Teil der Einnahmen der vollbrachten Turmfassadenerneuerung zukommen lassen.

Im Anschluss an die Messe konnten wir uns schon auf den Höhepunkt des heurigen Advents freuen, nämlich auf das Adventkonzert, das in diesem Jahr unser Kirchenchor, Roman und Franz Andrejcic, die Young Roses, sowie als Gäste das Quintett Smrtnik gestalteten. Unser Pfarrer als Organisator fungierte zugleich als Sprecher, der uns mit bedacht ausgewählten Texten zur eigentlichen Bedeutung des Weihnachtsfestes führte.

Ein schöner und besinnlicher Abend klang noch mit dem einen oder anderen Lied bei einer kleinen leiblichen Stärkung im Pfarrheim aus.

Adventni čas, prelepi čas, in spet se veselimo otroci in odrasli božiča. Letošnji advent je kratek, saj bo sveti večer kar po četrti adventni nedelji. Tako smo že na predvečer prve adventne nedelje oblikovali naš adventni koncert in se na ta način izvrstno podali na pot do Gospodovega rojstva. Izbrana besedila našega župnika in petje in glasba nastopajočih skupin nam je pri tem pomagalo.