Pfarre / Fara

Maria Rain/Žihpolje

Zeugnis der Nachfolge

Akolythenbeauftragung von Mag. Stefan Sablatnig durch Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz

Überreichung von Kelch und Hostienschale an den neuen Akolythen Mag. Stefan Sablatnig (© Foto: Dieter Arbeiter)
Überreichung von Kelch und Hostienschale an den neuen Akolythen Mag. Stefan Sablatnig (© Foto: Dieter Arbeiter)

Am dritten Adventsonntag, dem 17. Dezember, erlebten wir in der Pfarr- und Wallfahrtskirche ein ganz besonderes und großes Ereignis. Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz beauftragte unseren Pfarrgemeinderatsobmann Mag. Stefan Sablatnig zum ersten Pfarrakolythen der Kirche Kärntens. Die Wallfahrtskirche war bis auf den letzten Platz gefüllt, als um 10 Uhr eine große Ministrantenschar vor dem Bischof in die Kirche einzog. Nach der Begrüßung und der Liturgischen Eröffnung durch Bischof Schwarz, stellte unser Kaplan Ulrich Kogler den Kandidaten für die Akolythenbeauftragung vor. Es war ein ganz bewegender Moment als Stefan Sablatnig aus der Bank heraustrat und seine Bereitschaft mit dem Ruf: "Hier bin ich", bezeugte. Nach der Predigt von Bischof Schwarz folgte die Beauftragung. Der Bischof breitete seine Arme aus und betete für den Akolythen Sablatnig und segnete ihn. Im Anschluss überreichte Bischof Schwarz Kelch und Hostienschale an Stefan Sablatnig als sichtbare Zeichen für den Dienst am Altar und mit den Worten: "Empfange die Schale mit dem Brot und das Gefäß mit dem Wein für die Feier der Eucharistie. Lebe so, dass du würdig bist, beim Tisch des Herrn der Kirche zu dienen." Nach diesem tief bewegenden und berührenden Moment wurden Stefan Sablatnig eine brenennde Kerze von seinem Sohn Sebastian und eine Christusikone von seiner Mutter überreicht. Anschließend bereitete Sablatnig erstmals in seiner Aufgabe als Akolyth den Altar. Im Anschluss an diesen bewegenden Gottesdienst waren alle zur Agape vor die Kirche geladen. Der Festgottesdienst wurde vom Rhytmischen Ensemble Maria Rain und von Hanna Taschwer an der Orgel und Clemens Uschounig MA mit der Trompete, musikalisch gestaltet. Die Beauftragung von unserem Stefan Sablatnig ist eine ganz große Gnade und ein großes Geschenk für unsere Pfarre und die ganze Kirche Kärntens.

Wir freuen uns mit Stefan Sablatnig, seiner Ehefrau Andrea und seinen Kindern Sebastian und Benedikt und wünschen der ganzen Familie Gottes Beistand und reichsten Segen!

Allen ein ganz großes Dankeschön, die zum Gelingen dieses Hochamtes beigetragen haben.