Pfarre / Fara

Maria Rain/Žihpolje

“Was das Leben leuchten lässt” - Buchempfehlung von Pfarrer Ulrich Kogler

Ich habe vor kurzem von meinem Geistlichen Begleiter das Buch von Martin Kämpchen: "Was das Leben leuchten lässt. 147 Kleine Achtsamkeiten" geschenkt bekommen.

"In dem Vielen, was alltäglich auf uns einströmt, verlieren wir das Wesentliche oft aus dem Blick. Die 147 kleinen Geschichten dieses Buches sind so etwas wie Augenöffner und machen deutlich: Wer mit achtsamen Herzen schaut, entdeckt in jedem Moment, dass er immer mehr ist als das, was wir auf den ersten Blick sehen. Ein vergnügliches, tiefes und kurzweiliges Buch, das einem die Augen für die kleinen Schönheiten des Lebens öffnet."

Nach dem Lesen des Buches kann ich diese Zeilen, die auf dem Buchrücken zu finden sind, mehr als nur teilen und möchte es als Buchempfehlung für den Sommer mit auf den Weg geben.

„Erinnerungen machen die Erlebnisse der Gegenwart reicher.“ Schriftsteller Martin Kämpchen hat als Wanderer zwischen den Kulturen in diesem Buch Erinnerungen aus zwei Jahren, die er auf Reisen durch Nordindien, in den Bergen des Himalaya und gleichzeitig auch mit Kurzunterbrechungen bei Aufenthalten in europäischen Metropolen, gesammelt hat.

Das Buch kann eine gute Unterstützung und Hilfestellung sein, wenn man das eigene Leben wieder bewusster und achtsamer leben und gestalten möchte. Die Kurzgeschichten laden ein in der persönlichen Tagesrückschau sich selbst auch bewusst die Frage zu stellen, was mich heute konkret berührt hat.

Ich wünsche Euch viel Freude beim Lesen dieses Buches und gleichzeitig inspirierende Gedanken für den eigenen Lebensweg in Achtsamkeit.