Pfarre / Fara

Maria Rain/Žihpolje

“Und es wurde Morgen. Die biblischen Lesungen der Osternacht” - Buchempfehlung von Pfarrer Ulrich Kogler

Vor kurzem bin ich auf das Buch von Georg Steins und Egbert Ballhorn mit dem Titel: "Und es wurde Morgen. Die biblischen Lesungen der Osternacht" gestoßen. Ich kann dieses Buch allen empfehlen, die sich in der bald beginnenden Fastenzeit in besonderer Weise mit den Lesungen der Osternacht auseinandersetzen möchten und einen ganz neuen und vertiefenden Blick auf die Lesungen der Hochheiligen Nacht bekommen möchten.

"Ostern gibt es nicht allein in einer Zuschauerperspektive, wo man von außen, beobachtend, auf ein ungewöhnliches Ereignis blickt. Ostern gibt es nur in der Beteiligtenperspektive. Wir schauen Ostern nicht allein an, sondern das von Gott neugeschaffene Leben berührt auch uns und verändert uns und macht uns von Todesmenschen zu Lebensmenschen."

In diesem Buch befinden sich zu den einzelnen Lesungen der Osternacht, die auf den ersten Blick oft schwierig, unverständlich und herausfordernd klingen, sehr hilfreiche Auslegungen und Betrachtungen, die den Leser/die Leserin mit hineinnehmen möchten in die unbeschreiblich großen Geschehnisse der Osternacht, wo "Christinnen und Christen den glücklichen Umschwung von der Nacht zum Morgen, von der Klage zur Freude, vom Tod zum Leben" durchschreiten. Weiters findet man in diesem Buch auch Impulse für das Leben aus der Osterbotschaft.