Pfarre / Fara

Maria Rain/Žihpolje

Tauferneuerung der Erstkommunionkinder und Taufe

Im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes feierten die Erstkommunionkinder das Fest der Tauferneuerung

Am Sonntag, dem 16. Jänner erlebten wir einen besonderen Sonntagsgottesdienst in unserer Wallfahrtskirche.

Einerseits sind die Erstkommunionkinder mit ihren Eltern und Paten gekommen, um gemeinsam das Fest der Tauferneuerung zu feiern. Andererseits wurde Luis Woschitz, eines unserer diesjährigen Erstkommunionkinder im Gottesdienst getauft.

In seiner Predigt versuchte unser Pfarrer Ulrich Kogler den Kindern die unsichtbare Liebe Gottes greifbar zu machen. Er verwendete dazu das Bild eines Baumes und das Bild eines Liebespaares. "In beiden Fällen ist das westliche unsichtbar. Beim Baum sind es die Wurzeln unter der Erde, die ihm Kraft geben und prächtig wachsen lassen. Beim Liebespaar ist es das gemeinsame Fühlen, das die beiden verbindet und sie spüren lässt, dass sie zusammen gehören. Dieses gemeinsame Fühlen lässt sich nicht sichtbar machen und doch ist es da. Gott sagt uns seine grenzenlose Liebe zu. Wir können ihn nicht sehen und nicht angreifen und doch gibt es unzählige Gelegenheiten, wo wir seine Liebe spüren und erfahren können."

Nach der Predigt sprachen die Kinder die Tauferneuerung und Pfarrer Kogler segnete die Kinder, die ein brennendes Licht in ihren Händen hielten und überreichte ihenen ihr persönlich gestaltetes Weihwasserfläschchen.