Pfarre / Fara

Maria Rain/Žihpolje

Osternacht in der Wallfahrtskirche

Am Karsamstag began um 20 Uhr mit der Feuersegnung die Osternachtsfeier. Nach der Segnung des Feuers wurde die Osterkerze, die von Nikolas Plattner gestaltet wurde, entzündet und es folgte der Einzug in die dunkle Kirche.

Mit dem ersten Lumen Christi began das Teilen des Osterlichtes. Danach folgte das Exultet und Lesungen aus der Heiligen Schrift.

Anschließend erklang das Gloria und alle Lichter wurden eingeschaltet und die Glocken läuteten.

Auf Evangelium und Predigt folgte die Taufwasserweihe und die Tauferneuerung.

Danach wurde der Altar für die Feier der Eucharistie bereitet.

Am Ende der Auferstehungsfeier hielten wir innerhalb der Wallfahrtskirche die Auferstehungsprozession.

Der Gottesdienst wurde mit dem Eucharistischen Segen und dem Großer Gott, wir loben Dich a geschlossen.

Wir Danken allen die zum Gelingen dieses ergreifenden Gottesdienstes beigetragen haben und allen, die mit uns die Osternacht gefeiert haben!

Frohe und gesegnete Ostern!