Pfarre / Fara

Maria Rain/Žihpolje

Leben gestalten im Licht der Seligpreisungen

Hochfest Allerheiligen

Die Wallfahrtskirche Maria Rain war bis auf den letzten Platz gefüllt, als Pfarrprovisor Ulrich Kogler mit der Assistenz, begleitet von Orgelklängen um 13 Uhr zum Hochamt in die Kirche einzog.

In seiner Predigt ermutigte uns unser Pfarrer zu einem Leben im Licht der Seligpreisungen. "Das Leben ist mehr als Datenverarbeitung. Vor Gott zählt nicht die objektive Leistung, Gott sieht das Herz - Markt und Wirtschaft können das nicht. So sind wir aus dem Evangelium heraus eingeladen Menschlichkeit, Geschwisterlichkeit und vor allem Gotts- und Nächstenliebe zu leben."

Im Anschluss an den Festgottesdienst folgte das Totengedenken, begleitet von berührenden Texten und der abschließenden Heiligenlitanei. Danach ging der Weg hinaus auf den Friedhof, um segnend die Gräber zu besuchen und betend inne zu halten.