Pfarre / Fara

Maria Rain/Žihpolje

Jugendwallfahrt nach Budapest

Auch im heurigen Jahr fand die traditionelle Jugendwallfahrt des Pfarrverbandes Ferlach-Maria Rain statt.

Diesmal führte uns die Reise mit 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom 3. bis 7. August nach Budapest.

Unter der Leitung von Stadtpfarrer Jakob Ibounig und Pfarrer Ulrich Kogler erlebten wir abwechslungsreiche, gemeinschaftliche Tage. Neben dem Besuch der Stephansbasilika, der Fischerbastei mit der berühmten Matthiaskirche und dem Besuch der Felsenkirche stand auch ein Stadtrundgang mit dem Besuch der besonderen Sehenswürdigkeiten wie dem Heldenplatz auf dem Programm. Weiters bestiegen wir die Kuppel des Stephansdomes mit einem beeindruckenden Ausblick auf die gesamte Stadt. Auch eine nächtliche Wanderung über die Elisabethbrücke auf den Géllerthügel sowie der Besuch der Gedenkstätte "Schuhe am Donauufer" gehörten zur Reise. Am Heimreisetag besuchten wir noch das "Sisischloss" in Gödöllo.

Den Höhepunkt der Reise bildete ein festlicher Wallfahrtsgottesdienst in der Liebfrauenkirche, der von Ordinariatskanzler Ibounig zelebriert wurde. Unser junger Organist Nicklas Dovjak hatte dabei die einmalige Möglichkeit mit Sondergenehmigung an der berühmten Orgel der Kirche, an der einst Liszt und Wagner spielten, den Gottesdienst musikalisch zu gestalten.

Besonderer Dank gilt den Begleiterinnen und Begleitern Ursula Dworzak, Sieglinde Holister und Diakon Alexander Samitsch sowie unserem Buschaffeur Walter Juwan.