Pfarre / Fara

Maria Rain/Žihpolje

Gedenktag unserer Lieben Frau in Fatima

13er Wallfahrt mit Pfarrprovisor Ulrich Kogler

Am Montag, dem 13. Mai feierten wir bei der 13er Wallfahrt in Maria Rain den Gedenktag unserer lieben Frau in Fatima.

Laut Jahresplan hätte der emeritierte Erzbischof von Salzburg, Dr. Alois Kothgasser, den Festgottesdienst mit uns gefeiert. Aufgrund einer kurzfristigen Verhinderung des Erzbischofs feierte unser Pfarrprovisor Ulrich Kogler mit der großen Gottesdienstgemeinde die Festmesse.

In seiner Predigt hob unser Pfarrer den großen Schatz des Gebetes hervor. "Für den anderen beten, heißt ihn in die Sonne Gottes zu stellen. Gebet ist die Sprache unserer Seele und die Sehnsucht des Menschen, das eigene ICH mit dem göttlichen Du zu verbinden. Gebet ist immer Dialog - wir dürfen Gott erzählen und er antwortet in unser Schweigen und Hören hinein."

Der Festgottesdienst wurde vom Projektchor Maria Rain unter der Leitung von Alexander Samitsch musikalisch gestaltet.

Wir danken allen, die zum Gelingen dieses Festgottedienstes beigetragen haben und freuen uns, wenn wir im Juni den Dekan des Benediktinerstiftes St. Paul im Lavanttal Pater Mag. Marian Kollman, OSB in Maria Rain willkommen heißen dürfen.