Pfarre / Fara

Maria Rain/Žihpolje

Fahnensegnung mit der Freiwilligen Feuerwehr Maria Rain

Am Sonntag, dem 12. September, erlebten wir in unserer Wallfahrtskirche das besondere Fest einer Fahnensegnung. Pünktlich um 10 Uhr zogen zahlreiche Vereinsfahnen gemeinsam mit unserem Pfarrer Ulrich Kogler, begleitet von musikalische Klängen des Jugendmusikverein Maria Rain, in die Kirche ein.

Nach dem Eingangslied durch den MGV Maria Rain folgte die Begrüßung aller Anwesenden durch den Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Maria Rain, Franz J. Schifrer. Im Anschluss folgte die festliche Segnung der Feuerwehrfahne. Nach der Segnung wurde die Fahne von den anderen anwesenden Fahnen durch ein spezielles Zeremoniel in den Kreis der Fahnen aufgenommen und begrüßt.

In seiner Predigt hob unser Pfarrer Ulrich Kogler besonders hervor, "dass wir als Menschen gut gehimmelt und gut geerdet durch das Leben gehen sollten. Weiters dankte unser Pfarrer allen Menschen, die sich in unterschiedlichen Vereinen engagieren und das gemeinsame vor das trennende stellen. Außerdem hob er den Wert des Sonntags in besonderer Weise hervor mit der abschließenden Bitte - Vergesst mir den Sonntag nicht!"

Der Festgottesdienst wurde vom Jugendmusikverein Maria Rain, vom MGV Maria Rain sowie von der Instrumentalgruppe musikalisch gestaltet.

Im Anschluss an den Festgottesdienst fand eine gemeinsame Agape vor dem Pfarrhof statt.