Pfarre / Fara

Maria Rain/Žihpolje

“Die Liebe ist immer ein Engagement für die anderen”

Gründonnerstagsliturgie mit Fußwaschung in unserer Wallfahrtskirche

Am Gründonnerstag feierten wir gemeinsam mit unserem Pfarradministrator Ulrich Kogler eine berührende Gründonnerstagsliturgie mit Fußwaschung und anschließender Ölbergandacht. In seiner Predigt strich Pfarradminstator Kogler besonders die unbeschreiblich große Liebe Gottes zu uns Menschen heraus. Der Gründonnerstag sei der Tag, an dem wir von Neuem erfahren dürfen, dass sich uns der unbeschreiblich und unfassbar große Gott in einem kleinen Stück Brot schenken möchte. Der Gründonnerstag sei auch der Tag, an dem Jesus uns zeigen möchte, dass wir uns nicht mit der Frage beschäftigen brauchen, wer der Größte von uns sei, sondern dass wir alle von Gott, trotz unserer Fehler und Schwächen, als geliebte Söhne und Töchter angesprochen werden. Der Gründonnerstag sei auch der Tag, wo Jesus uns im Garten Gethsemani zuspricht, dass wir als Betende in allen Lebenslagen, selbst wenn sie noch so dunkel sind, vertrauensvoll zu Gott sprechen dürfen, so der Pfarradminstator.

Nach der Predigt machten sich 12 Menschen unserer Pfarrgemeinde für die Fußwaschung bereit. Die Fußwaschung wurde vom Lied "ubi caritas est" musikalisch begleitet.

Im Anschluss an die Kommunion gingen alle in Prozession zum Rosalienaltar, wo wir mit dem Allerheiligsten in unserer Mitte die Ölbergandacht gestalteten.