Pfarre / Fara

Maria Rain/Žihpolje

“Christusträgerinnen und Christusträger unserer Zeit”

Fronleichnamsprozession in Maria Rain

Am Sonntag, dem 23. Juni feierten wir in Maria Rain unser diesjähriges Fronleichnamsfest. Viele sind zu diesem besonderen Fest gekommen. Darunter viele unserer diesjährigen Erstkommunionkinder, die Trachtengruppe Maria Rain, der Jugendmusikverein Maria Rain, eine große Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Maria Rain sowie dem Kirchenchor.

In seiner Predigt hob unser Pfarrprovisor Ulrich Kogler drei besondere Aspekte des Tagesevangeliums heraus. Einerseits das Gebet, andererseits die Frage: Wer ist Gott für mich und drittens die Kreuze jedes einzelnen Menschen, die wir auf den Pfaden des Lebens zu tragen haben. Kraft dafür empfangen wir im Brot des Lebens, Jesus Christus, der uns in besonderer Weise und dieser Begegnung der Eucharistie mit seiner Liebe und Hingabe bestärken möchte.

Während der Messe begann es aber unerwartet zu regnen und so gestalteten wir die Prozession in verkürzter, aber sehr feierlichen Form in der Kirche.