Pfarre / Fara

Maria Rain/Žihpolje

Beim Namen gerufen sein

Vorstellungsgottesdienst der diesjährigen Erstkommunionkinder

Am Elisabethsonntag feierten wir traditionell den Vorstellungsgottesdienst der kommenden Erstkommunionkinder. Unser Pfarradminstrator Ulrich Kogler hielt am Beginn der Predigt einen Bilderrahmen in der Hand um damit zu erklären, dass es immer einen sichtbaren und einen unsichtbaren Teil, Äußeres und Inneres, beim Menschen, aber eben auch bei Gott gibt. "Wir machen uns heute gemeinsam auf den Weg, um das große Geheimnis im Herzen zu erspüren und zu entdecken, das hinter dem sichtbaren Teil der Hostie verborgen ist - Jesus Christus, der Gott des Lebens!"

Nach der Predigt rief unser Pfarrer die Kinder einzeln beim Namen und sie bekamen eine Weinrebe mit ihrem Namen und ihrem Bild überreicht, die sie dann auf eine große Wurzel aufhängten.

Zum Abschluss der Messe sangen und tanzten die Kinder gemeinsam mit unserem Pfarrer zu einem Segenslied.

Der Gottesdienst wurde von Hanna Taschwer an der Orgel und vom Rhytmischen Esemble musikalisch gestaltet.