Pfarre / Fara

Maria Rain/Žihpolje

3. Kirchtag in Maria Rain

Am Sonntag, dem 11. September feierten wir den 3. Kirchtag hier in Maria Rain.

An diesem Kirchtag (Sonntag nächst Maria Geburt) dürfen wir die Wallfahrerinnen und Wallfahrer aus der Pfarre Kappel an der Drau willkommen heißen.

Die Pilger treffen sich bei einem Bildstock auf dem Rosenkranzweg und beten dort in Prozession zur Wallfahrtskirche.

Nach der Begrüßung der Pilger mit Weihwasser und Glockengeläute feiern wir gemeinsam den Sonntagsgottesdienst.

In seiner Predigt hob unser Pfarrer Ulrich Kogler im besonderen hervor, "dass wir als Christinnen und Christen nicht müde werden dürfen, um Verzeihung zu bitten. Christus zeigt uns gerade im Gleichnis des Barmherzigen Vaters, dass wir Menschen, die am Boden liegen nicht verurteilen, sondern ihnen vielmehr beim Aufstehen helfen. Dadurch wird die barmherzige Liebe Gottes im besonderen sichtbar herein in unsere Zeit."

Der festliche Gottesdienst wurde von Hanna Taschwer an der Orgel und einem kräftigen Volksgesang musikalisch gestaltet.