Pfarre / Fara

Ludmannsdorf/Bilčovs

Utrinki velikonočnega časa od zadnje večerje do bele nedelje / Die österliche Zeit vom Gründonnerstag bis zum Weißen Sonntag

Das "österliche Triduum" sind die heiligen drei Tage, an denen die Kirche das Fest von Leiden,
Tod und Auferstehung Jesu feiert: Karfreitag, Karsamstag und Ostersonntag.
Am Abend des Gründonnerstags waren zahlreiche Gläubige, darunter alle Firmlinge und Erstkommunionkinder, bei denen der Pfarrer auch die Fußwaschung vorgenommen hat, gekommen, um gemeinsam die Feier des Letzten Abendmahls mitzufeiern.
Musikalisch verschönerte die Liturgie mit passenden und berührenden Liedern der Chor ANGELS unter der Leitung von Petra Schellander.
Am Karfreitag versammelten sich die Gläubigen wieder, um die Karfreitagsliturgie mit dem Verlesen der Leidensgeschichte und der anschließenden Kreuzverehrung mitzufeiern.

Der Karsamstag begann bereits zu früher Morgenstunde mit der Feuer- und Wassersegnung vor dem Pfarrheim, wo dieser schöne Brauch jedes Jahr von zahlreichen Pfarrangehörigen gewürdigt wird.
Die Osterspeisensegnungen wurden von Pfarrer Janko Krištof und dem Religionsprofessor, Gasser Rupi in Begleitung der MinistrantInnen durchgeführt.
Ein lebendiges Zeichen unseres Glaubens ist die Feier des Auferstehungsgottesdienstes. Pfarrer Janko Krištof zog mit den MinistrantInnen unter dem dreimaligen Ruf des „LUMEN CHRISTI“ in die dunkle Kirche ein.
Die Osternacht wurde durch das „Exsultet“, gesungen von unserem Pfarrer zum Höhepunkt der Auferstehung und die von den Firmlingen vorgetragenen Lesungen berührend gefeiert.
Der Ostersonntag lädt zur Freude ein, denn durch die Auferstehung wurde der Tod besiegt. Große Freude herrschte beim Brauch des Eiertütschens nach der Ostermesse. Besonders Kinder und MinistrantInnen, aber auch Erwachsene freuen sich, wenn sie als Wettkampfsieger einige zusätzliche Ostereier mit nach Hause nehmen können.
Zu Hause versammeln sich dann die Familien zur geweihten Osterjause, die jedes Jahr etwas Unbeschreibliches ist.
Der Weiße Sonntag nach Ostern, auch Sonntag der göttlichen Barmherzigkeit genannt, wurde in unserer Pfarre festlich begangen und anschließend mit einem Pfarrkaffe abgerundet.
Das Kunstbild im Pfarrheim, vor einigen Jahren von vielen Ludmannsdorfer Künstlern geschaffen, leuchtete diesmal noch ganz besonders und sprach in vielen bunten Farben:

„Halleluja, Jesus lebt - Er ist wahrlich auferstanden“.
Ein großer Dank ergeht an viele, die in dieser besonderen Zeit wertvolle Dienste verrichtet haben: an Mesner Gerhard Kropivnik und Mesner Franz Kruschitz, an den Kirchenchor, den Kantor und Orgelspieler Jožko Bostjančič, den Chor Angels, an Gasser Rupi für die Osterspeisensegnungen, die Firmlinge für ihr aktives Mitwirken, an Diakon Matthias Kossmann und Primož Prepeluh für tiefe Karfreitagsgedanken, an die Erstkommunionkinder und ihre Eltern fürs „da sein“, die Lektoren und nicht zuletzt an unseren Pfarrer für die wahrlich festlich, würdig und berührend gefeierte Kar- und Osterliturgie.
Somit konnten wir in der Pfarre Ludmannsdorf unseren Glauben neu stärken und spüren, wie schön es ist gemeinsam den Glaubensweg mit Jesus zu gehen.

Ani Boštjančič