Pfarre / Fara

Ludmannsdorf/Bilčovs

Prvo sveto obhajilo / Heilige Erstkommunion

29. maja 2022 smo se zbrali v farni cerkvi, da bi skupaj z vso župnijo obhajali praznik prvega svetega obhajila. Štiri dekleta in pet fantov je prvič prejelo zakrament svete evharistije.

Otroci so se z vso vnemo pripravljali na ta slovesni dan. Pri pouku verouka z gospodom župnikom so prisluhnili zgodbam iz svetega pisma in tako spoznali Jezusa in njegovo delovanje, obiskovali so svete maše, sooblikovali križev pot, pri katerem so se spominjali Jezusovega trpljenja, in za veliko noč praznovali Jezusovo vstajenje. Ob peki kruha z otroki smo si zaželeli, da postane srečanje z Bogom tako vsakdanje, kakor je kruh, ki ga vsak dan zaužijemo. Tako so otroci radovedni pričakali dan prvega svetega obhajila. Jezus Kristus sam je vstopil v njihovo življenje v podobi kruha, ko so prvič smeli prejeti posvečeno hostijo. Kljub hladnemu vremenu je bilo čutiti toplo vzdušje, starši in vsi navzoči smo bili priče čudeža, ko so se prvoobhajanke in prvoobhajanci tesno povezali z Bogom. Po maši smo bili vsi vabljeni v farni dom na agapo, kjer se je slavnostni del dneva družabno končal.

Zahvala velja gospodu župniku Janku Krištofu, gospe Sari Müller, ki je s šolskim zborom pevsko sooblikovala sveto mašo, staršem in ostalim pomočnikom, ki so omogočili to izredno lepo praznovanje.

Dragi otroci, ohranjajte prijateljstvo z Jezusom z molitvijo in dobrimi deli, z branjem Božje besede in prejemanjem zakramentov.

Danica Reichmann

///

„Was Dir auch immer begegnet – mitten in dieser Welt, es gibt eine Hand, die dich segnet, es gibt eine Hand, die Dich hält.“

Mit diesem Grundgedanken wurden die vier Mädchen und fünf Burschen der 2. Klasse der Volksschule Ludmannsdorf dieses Jahr auf ihr Heilige Kommunion vorbereitet. Die ersten Vorbereitungen begannen im Unterricht mit dem Herrn Pfarrer, der zu ihnen eine besondere Bindung aufbaute. Mit Menschlichkeit und viel Humor brachte er die Kinder dazu, den Glauben kennen zu lernen und in den Glauben hineinzuwachsen und hat somit dazu beigetragen, dass sie sich über jedes Erstkommunionstreffen freuten. Ein wichtiger Teil der Vorbereitung ist es, sich das erste Mal der Pfarre vorzustellen und seine Erwartungen, Gedanken und Wünsche der Gemeinschaft mitzuteilen. Die selbstgestalteten Kerzen der Kinder zierten ab diesem Zeitpunkt den Seitenaltar in der Kirche. Das „Miteinander“ begleitete die Kinder durchgehend in der Vorbereitung auf die Heilige Eucharistie. Gemeinsames Brotbacken, die Fußwaschung, gemeinsamer Kreuzweg bis hin zur ersten Beichte, all diesen Punkten standen sie mit Spannung, Freude, aber auch mit Respekt und Ehrfurcht gegenüber. Auch der letzte Tag vor der Kommunion brachte seine Herausforderungen mit sich. Die Pandemie und auch das Wetter brachten die Vorbereitungen ins Stocken. Schlussendlich wurden die Feierlichkeiten am 29. Mai 2022 in der Kirche abgehalten und jeder war herzlich eingeladen die fünf Burschen und vier Mädchen an diesem Tag zu begleiten. Dem widrigen Wetter zum Trotz strahlten die Kinder und deren Familien. Die Freude dieses Tages – dieses besonderen Ereignisses, des Eintritts in die Gemeinschaft der Kirche – und die Liebe der Familien und Freunde waren spürbar.

Den „Leib Christi“ zu empfangen und das selbstgestaltete, gesegnete Zirbenkreuz zu erhalten gehörte zu dem krönenden Abschluss der heiligen Messe, der „Heiligen Erstkommunion“. Bei der gemeinsamen Agape im Pfarrheim für alle, die den Kindern an ihrem besonderen Tag zur Seite standen war die Freude, Liebe, Dankbarkeit, aber auch die Erleichterung in ihren Gesichtern zu lesen. Jeder „Erstkommunion-Sprössling“ ließ seinen Tag gemeinsam im Kreis seiner Familie und seiner Liebsten ausklingen.

Nach „lieben“ ist „helfen“ das schönste Zeitwort der Welt.

Darum ein herzliches DANKE an alle, die uns geholfen haben, unseren Kindern einen unvergesslichen Tag zu bereiten.

Najlepša hvala!

Sonja Gasser