Pfarre / Fara

Ludmannsdorf/Bilčovs

„Melodija“ auf der Kisi-Musical-Academy

Am Samstag, den 23. Juni 2018 machte sich der Kinderkirchenchor „Melodija“ auf den Weg nach Oberösterreich. Mit Unterstützung von Waltraud und Ingrid wurde diese Tour von mir organisiert. Sehr früh musste gestartet werden, damit wir um 10:00 Uhr unser Reiseziel erreichen konnten. Um 5:00 Uhr morgens waren die Sängerrinnen pünktlich an Bord des Busses. In der Steiermark wurde eine Rast gemacht und die Reisenden durften sich mit Saft, Müsliriegel und Olga´s Muffins stärken. So haben wir gemeinsam den Tag begrüßt. Mit einer kleinen Verspätung erreichten wir das Ziel: die Musical-Academy im Kisi-Haus in Altmünster am Traunsee. Dort wurden wir schon erwartet und nach einer kleinen Verschnaufpause begann der Workshop.

Kisi ist eine internationale Familie von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die mit Liedern und Musicals hauptsächlich in Österreich und Deutschland unterwegs ist. Heuer wurde z. B. das Musical „Ruth“ in Villach aufgeführt. Die katholische Bewegung mit ökumenischem Auftrag versucht die Begeisterung mit dem ganzen Körper auszudrücken, mit Gesang, Tanz und Schauspiel. Dadurch hat jeder die Möglichkeit neue Talente in sich zu entdecken und Gemeinschaft zu erleben.

Auch die Ludmannsdorfer Kinder hatten hier die Möglichkeit ihr Können unter Beweis zu stellen. Jeder machte auf seine Art und Weise und mit seinem Tempo mit. Vor allem das Tanzen war sehr anspruchsvoll und die Erwachsenen konnten sowieso nicht mithalten. Als stille Beobachterin konnte ich für mich sehr viel herausnehmen, z. B. wie man sich besser Texte merkt oder wie man mit Sprechübungen deutlicher spricht. Vorallem die Disziplin war und ist für jede Gruppe ein wichtiger Faktor. So habe ich gesehen, wie man mit bestimmten Methoden Ruhe in einen Chor bringt. Ich werde einiges nicht unversucht lassen und bei den nächsten Proben gleich ausprobieren. Der Tag wurde mit einer bewegenden hl. Messe beendet. Nach dem Abendessen waren wir nicht nur vom Workshop sondern auch von der Reise müde. Deshalb haben sich die meisten Kinder in den Schlafsaal begeben und einige wenige hatten trotz großer Müdigkeit Einschlafschwierigkeiten. Auf jeden Fall waren wir am nächsten Tag fit und hoffentlich auch ausgeschlafen und bereit für die nächsten Herausforderungen. Vor dem reichhaltigen Frühstück wurden die Juni- und Juligeburtstagskinder geehrt und nach dem Frühstück gab es einen Sketch. Die Botschaft war: egal ob wir gute oder nicht so gute Leistungen in der Schule erbringen, wir werden alle von Gott geliebt und jedes Kind hat nicht nur ein Talent.

Natürlich musste alles sauber hinterlassen werden und ich wurde Zeugin, wie lustig Putzen sein kann. Plötzlich haben Staubsauger, Besen und Putzfetzen zu tanzen begonnen und im Nu war alles „blitze-blank“. Für diese Meisterleistung bekamen wir außerordentliches Lob. Nach dem Mittagessen verabschiedeten wir uns mit einem Lied und steuerten auf den Höhepunkt zu. Zum richtigen Zeitpunkt zeigte sich die Sonne und einer Schifffahrt am Traunsee stand nichts mehr im Wege. Zwischen Wiesenlandschaften und einem imposanten Gebirge brachte uns ein Linienschiff hinein in eine andere Welt. Für einen Sprung ins glasklare Wasser war es leider zu kalt. Noch schnell ein Abschlussfoto und nun hieß es aber endgültig Abschied zu nehmen und sich wieder auf den Heimweg zu machen. Selbstverständlich wurde auf der Heimreise so manches Lied ausgepackt und ich hatte das Gefühl, der „Plattenspieler“ hätte kein Ende.

Dieser Ausflug wird mir und den Kindern in guter Erinnerung bleiben, weil wir den Mut hatten etwas Neues kennenzulernen. Ein herzliches Dankeschön an Paul Seher, an die Gemeinde Ludmannsdorf und an das Landesjugendreferat Kärnten, die unsere Reise finanziell unterstützt haben.