Pfarre / Fara

Ludmannsdorf/Bilčovs

Herbergsuche / Marija išče prenočišče

Die Herbergsuche ist ein schöner und berührender Brauch den wir als Familie gerne ausleben und den wir mit Freunden, Bekannten, Nachbarn, wer auch immer den Weg in unser Haus findet, gerne teilen möchten. Im gemeinsamen Gebet und Gesang schleicht sich ein für mich berührendes Gefühl ein, dass ich voller Dankbarkeit annehme.

Die Adventzeit ist eine Zeit des Wartens und der Achtsamkeit. In der eine versperrte Tür nach der anderen aufgeht. Wir sollen den Schlüssel zu uns selber, aber auch zu den Menschen um uns finden. Die Sehnsucht danach mehr und mehr „ganz Mensch“ zu werden, ist nun besonders spürbar.
Das Wissen, Maria kehrt bei uns ein bringt eine Ehrfurcht mit und schenkt mir einen inneren Frieden. Frieden, der jeden Menschen erfüllen sollte.

Christine Wulz


Herbergsuche

Der kalte Wind verbläst sich in den Haaren. Ein jeder Schritt fällt schwer im tiefen Schnee. Die Hände, blau gefaltet zum Erbarmen, wie Treibholz mahnt der Stolz zum weiter geh’n,

und führt vorbei an warmen Liegestätten. An Reichtum und gelebter Arroganz. Das Brot, als Leib in seinem Namen, teilt selbst der Ärmste, weil er verstand,

dass alles Leben im Miteinander sich dir öffnet. Wie einst im Stall von Bethlehem. Wo Tier und Mensch gemeinsam, dem Wunder Gottes entgegen seh‘n,
und sich an seiner Güte wärmten.

©Christine Wulz

Marija obiskala našo hišo v Branči vasi

V tretjem adventnem tednu je Mati božja obiskala našo družino. Sprejeli smo jo srčnoradi in jo z sosedi iz Branče vasi pozdravili z molitvijo rožnega venca in petjem lepih Marijinih pesmi.
Lepo in ganljivo je bilo, da smo lahko dali Mariji za nekaj dni topel dom, saj je Marijo pot nato vodila v farni dom, kjer so jo že težko pričakali prvoobhajanci. Tudi otroci so počastili Marijo z petjem in molitvijo in začutiti je bilo veselje, toplota in veselo pričakovanje na božič.

Kristina Weber