Pfarre / Fara

Ludmannsdorf/Bilčovs

Erstkommunion in Ludmannsdorf /Bilčovs

„Was Dir auch immer begegnet, mitten in dieser Welt,

es gibt eine Hand, die Dich segnet, es gibt eine Hand, die Dich hält.“

Die Sonne lachte vom Himmel und die Erstkommunionkinder lachten mit…

Am 21. Mai 2023 war es endlich soweit und 10 Kinder der 2. Klasse konnten ihre Heilige Erstkommunion im Kreise ihrer Lieben festlich feiern. Dem voraus ging eine sehr schöne und intensive Vorbereitungszeit. Die tiefe Bedeutung der Erstkommunion, die Vorbereitung auf die Heilige Beichte, der Ablauf der Heiligen Messe und vieles mehr wurde den Kindern von Herrn Pfarrer Janko Kristof und dem Religionslehrer Danijel Olip in vielen Vorbereitungsstunden nähergebracht. Es war ein Hinführen zum Glauben und ein Hineinwachsen in die Pfarrgemeinde.

Mit den engagierten Eltern wurden Kerzen und Kreuze gebastelt und auch Brot gebacken. Die Herbergsuche im Advent, der Kinderkreuzweg und die Fußwaschung am Gründonnerstag waren einzigartige Erfahrung für die Kinder.

So oft es möglich war, besuchten die Kinder die Sonntagsmessen in der Pfarrkirche. Auch weiterhin bleibt bei jedem Sonntagsgottesdienst ein Platz für sie reserviert.

Der Fisch - Symbol der Christen (Foto Reichmann)
Der Fisch - Symbol der Christen (Foto: Reichmann)

Der große Tag der Erstkommunion kam und konnte, Gott sei Dank, bei sommerlichem Wetter gefeiert werden. Der Einzug zur Heiligen Messe erfolgte in Begleitung der Taufpaten, die den Kindern bei der Taufe und auch an diesem Tag sehr gerne zur Seite standen. Es wurde ein sehr schöner Gottesdienst gefeiert, bei dem alle Kinder mitgewirkt haben. Fürbitten wurden vorgelesen, die Gabenbereitung wurde gestaltet und es wurde voller Freude gebetet und gesungen. Mit großer Ehrfurcht und Stolz haben die Kinder die erste Heilige Kommunion empfangen. Ein großer Moment. Ein geweihtes Kreuz wurde von Herrn Pfarrer Janko Kristof übergeben und dieses wird die Kinder immer an diesen schönen Tag erinnern. Die musikalische Gestaltung übernahm die Klassenlehrerin, Frau Sara Müller mit den schönen Stimmen des Schulchores. Nach der Heiligen Messe konnten alle Besucher bei einer Agape im gemütlichen Rahmen das Zusammensein genießen.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die unterstützend zur Seite standen und diesen Tag zu einem Besonderen gemacht haben.