Gottes Stern, leuchte uns
Sternsingeraktion 2026 in Ferlach und Unterloibl
Gold, Weihrauch und Myrrhe brachten die drei Weisen dem Kind in der Krippe. Sie sind dem Licht eines Sterns gefolgt. Voll Vertrauen haben sie sich auf den Weg gemacht, nicht ahnend, wo er sie hinführt, aber der Verheißung trauend, die sie in ihm erkannten.
Unsere König:innen bringen Lieder, den Segen für das neue Jahr und die frohe Botschaft von der Geburt Jesu. In zehn Gruppen sind sie ausgezogen mit ihren Begleiter:innen und haben an viele Türen in Ferlach und Unterloibl geklopft. Sie haben darauf vertraut, dass ihnen geöffnet wird, dass sie angehört werden - und sie wurden nicht enttäuscht. Mit den Stimmen und dem Engagement der Kinder und Jugendlichen legt sich der Segen wie ein zartes Gewebe über die Stadt. Wie der Stern, den sie auch mittrugen, werden sie selbst licht und bringen Licht. Nicht nur zu den Menschen hier im Ort, sondern zu den vielen, die wir nicht kennen, denen wir in diesem Leben nicht begegnen werden, und die doch so notwendig auf unsere Hilfe und unsere Solidarität angewiesen sind.
Jedes Jahr aufs Neue ist es wieder eine Freude, wie viele junge Menschen sich anstiften lassen und bei der Sternsingeraktion mitmachen. Eltern waren mit ihren Kindern unterwegs, die Firmpatin mit ihrem Patenkind, die Oma mit dem Enkerl, die Firmbegleiter mit den Firmgruppen.
Die Kälte und die weiten Wege sind anstrengend und herausfordernd. Da braucht's Motivation und zwischendurch eine gehörige Portion Humor. Dass der Spaß nicht zu kurz kam, zeigen die vielen erfrischenden und herzerwärmenden Bilder.
Wir danken allen von Herzen, die die Aktion möglich gemacht haben:
- Gitti Mak, Karin Lamp, Peter Baumgartner, Julia Jelenik, Werner Zausnig, Jakob Ibounig und Ulrich Kogler haben Gruppen begleitet
- Hemma Oraze und Ingrid Wassner haben für das leibliche Wohl der König:innen gesorgt
- Herbert Pegam war königlicher Leibchauffeur
- Bei PAss. Karin Zausnig sind im Hintergrund die Fäden zusammen gelaufen
Vor allem aber danken wir euch, liebe Sternsinger:innen, dass ihr euch auf den Weg gemacht habt, um Licht zu sein und Licht zu bringen! Möge euch diese Erfahrung zum Segen werden!
Herzlich Vergelt's Gott sagen wir allen, die ihre Türen und Herzen geöffnet und die goldenen Spendenboxen reichlich gefüllt haben. Jeder Euro wird in Hoffnung und Hilfe umgewandelt.